Ehre für Engagement: Drei Funktionäre und eine Sportlerin aus dem Bezirk Kirchdorf ausgezeichnet
BEZIRK KIRCHDORF. 137 Persönlichkeiten aus dem oberösterreichischen Sportwesen wurden für ihr außergewöhnliches Engagement oder ihre sportlichen Erfolge mit dem Landes-Sportehrenzeichen geehrt. Unter den Ausgezeichneten befinden sich auch vier verdiente Persönlichkeiten aus dem Bezirk Kirchdorf: Anton Kaindl (Sportunion Vorderstoder), Gabriel Reiter (Hänge- und Paragleiter Club Garstnertal), Gerhard Steinkogler (TuS Kremsmünster) und Anna Theresa Höllinger (BSV Kremstal).
Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) überreichte in feierlichem Rahmen das Landes-Sportehrenzeichen in Gold und Silber an insgesamt 137 Sportler sowie Funktionäre aus ganz Oberösterreich. Damit würdigte das Land nicht nur sportliche Spitzenleistungen, sondern auch jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement, das den Sport im Land überhaupt erst möglich macht.
Auszeichnung für langjährige Vereinsarbeit
Aus dem Bezirk Kirchdorf erhielten gleich drei engagierte Vereinsfunktionäre das Landes-Sportehrenzeichen in Silber für ihre außergewöhnlichen Verdienste:
Anton Kaindl, Obmann der Sportunion Vorderstoder, ist seit 2004 aktiv in der Vereinsführung tätig. Zunächst als Obmann-Stellvertreter, übernahm er im Jahr 2015 die Obmannschaft. Seither lenkt er mit viel Engagement und Herzblut die Geschicke des Vereins und prägt damit das sportliche Leben in Vorderstoder entscheidend mit.
Gabriel Reiter, Obmann des Hänge- und Paragleiter Clubs Garstnertal in Windischgarsten, engagiert sich bereits seit 1994 als Funktionär im oberösterreichischen Sportwesen. Besonders hervorzuheben ist sein unermüdlicher Einsatz für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Vereins, der ihn zu einer zentralen Figur im Bereich des Flugsports im Bezirk gemacht hat.
Gerhard Steinkogler aus Kremsmünster war von 2009 bis 2024 Obmann des TuS Kremsmünster. Auch nach der Übergabe der Vereinsleitung bleibt er als Obmann-Stellvertreter eine tragende Säule. Seine sportliche Laufbahn begann schon 1973 als Jugendtrainer in Eggendorf – ein halbes Jahrhundert Engagement, das nun verdient gewürdigt wurde.
Silber für sportliche Treffsicherheit
Auch sportlich konnte der Bezirk Kirchdorf glänzen: Anna Theresa Höllinger vom BSV Kremstal wurde mit dem Landes-Sportehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Sie überzeugte bei den IFAA-Europameisterschaften 2024 in Bad Kleinkirchheim, wo sie gemeinsam mit dem österreichischen 3D-Team die Bronzemedaille im Bogenschießen errang.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden