Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Pankrazer Musikanten begeistern über die Gemeindegrenzen hinaus

Sophie Kepplinger, BA, 02.07.2025 15:51

ST. PANKRAZ. Der kleinste Musikverein Oberösterreichs zeigt, dass musikalische Größe nichts mit der Zahl der Mitglieder zu tun hat. Die Pankrazer Musikanten sind bekannt für ihre Leidenschaft zur böhmisch-mährischen Blasmusik – und treten heuer auf zahlreichen Festen auf, unter anderem auch beim eigenen Dorffest.

Bereit für das große Heimspiel: Die Pankrazer Musikanten freuen sich auf ihr Dorffest am Samstag, 12. Juli. (Foto: Franz Haslhofer)

Seit über einem Jahrhundert gibt es sie: die Pankrazer Musikanten. Gegründet im Jahr 1923, sind sie mit ihrer derzeitigen Besetzung der kleinste Musikverein Oberösterreichs – und trotzdem alles andere als leise. Mit großer Leidenschaft widmen sich die Musiker unter der Leitung von Kapellmeister August Aigner, der seit 2007 den Takt vorgibt, der böhmisch-mährischen Blasmusik. Obmann Stefan Bankler, der dem Verein bereits seit 2004 vorsteht, ist stolz auf die Entwicklung und Bekanntheit der Gruppe: „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Stil nicht nur in unserer Region gut ankommen, sondern auch weit darüber hinaus gehört werden.“ Heuer sind die Pankrazer Musikanten bereits bei mehreren Festen aufgetreten – etwa beim Bezirksmusikfest in Wartberg, dem Jubiläumsfest der Volkstanzgruppe Micheldorf und dem Feuerwehrfest in Kirchham. Weitere Auftritte folgen noch in Klaus, Molln, Spital am Pyhrn, Hinterstoder sowie beim beliebten Lederhosentreffen in Windischgarsten.

Dorffest am 12. Juli

Ein besonderes Highlight im Veranstaltungskalender ist das eigene Dorffest am Samstag, 12. Juli, in der Stockhalle St. Pankraz, bei dem nicht nur die Musik, sondern auch das gelebte Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt steht. Beginn ist um 18 Uhr, Eintritt frei


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden