Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

1.053 Kinder in 21 kirchlichen Kindergärten, Krabbelstuben und Horten im Bezirk Kirchdorf

Online Redaktion, 25.09.2025 13:42

KIRCHDORF. Seit Anfang September besuchen rund 1.000 Kinder die kirchlichen Kindergärten, Krabbelstuben und Horte der Caritas im Bezirk Kirchdorf. Mit nun 61 Gruppen – drei mehr als im Vorjahr – wächst das Angebot weiter.

 (Foto: Hermann Wakolbinger)
(Foto: Hermann Wakolbinger)

Bei einer oberösterreichweiten Befragung der 3.518 Pädagogen und Assistenten im Frühjahr machte mehr als die Hälfte mit: 95 Prozent empfinden ihre Arbeit mit den Kindern als sinnstiftend, 90 Prozent schätzen die Vereinbarkeit mit dem Familienleben, 88 Prozent bewerten das Arbeitsklima als hoch oder sehr hoch.

„Wir freuen uns über dieses positive Stimmungsbild“, sagt Caritas-Vorstandsmitglied Edith Bürgler-Scheubmayr. Auch die Umstellung der Pfarrcaritas-Standorte auf die Betriebsführung durch die Caritas werde positiv gesehen: 84 Prozent der Leiter bewerten diesen Schritt als sehr gut.

Im neuen Kindergartenjahr haben sechs Pädagoginnen und Leiterinnen im Bezirk Kirchdorf ihre Arbeit begonnen. Sie erhalten im ersten Jahr intensive Begleitung durch die Caritas-Fachstelle. Bürgler-Scheubmayr betont: „Es gibt viele junge Menschen, die eine Ausbildung abschließen, aber nicht im Beruf ankommen. Hier wollen wir gezielt ansetzen. Es braucht kluge Maßnahmen, persönliche Begleitung und vor allem Motivation, damit junge Menschen diesen schönen, verantwortungsvollen und sinnstiftenden Beruf ergreifen – und bleiben. Oder auch zurückkehren.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden