Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ersthelfer-Kurse starten im Bezirk Kirchdorf am 28. September

Sophie Kepplinger, BA, 12.09.2020 08:11

BEZIRK KIRCHDORF. Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt die Angst und gibt Sicherheit. Darauf macht Kirchdorfs Bezirksstelle des Roten Kreuzes am heutigen Welttag der Ersten Hilfe einmal mehr aufmerksam.

Auch wenn zu 99 Prozent nichts passiert, lohnt sich ein Erste-Hilfe-Kurs zu 100 Prozent. (Foto: ÖRK/Dietz)

„Das Einzige, was man im Notfall falsch machen kann, ist nichts zu tun“, erklärt Dieter Goppold, Leiter der Rot-Kreuz Bezirksstelle Kirchdorf. Egal, ob privat oder bei angebotenen Schulungen am Arbeitsplatz. Mehr als 42.700 Personen absolvierten 2019 beim OÖ Roten Kreuz einen Erste-Hilfe-Kurs – 1.762 davon im Bezirk Kirchdorf. Trotzdem gibt es noch Luft nach oben: Vielen Menschen fehlt oft der Mut, im Ernstfall rasch und richtig anzupacken. Ein Grund dafür ist, dass sie nicht genau wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist. Entweder, weil der letzte absolvierte Erste-Hilfe-Kurs schon Jahre zurückliegt oder weil es sich noch nicht ergeben hat, einen passenden Kurstermin in der Nähe zu finden.

Unfälle im eigenen Haushalt

Alleine in Oberösterreich verletzen sich pro Stunde 15 Menschen bei Unfällen. Jeder kann in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen. Besonders in der Freizeit und im eigenen Haushalt kann richtig geleistete Erste Hilfe Leben retten. Rund achtzig Prozent der Unfälle passieren im eigenen Umfeld. Knapp die Hälfte der Österreicher war schon ein oder mehrmals in der Situation, Erste Hilfe leisten zu müssen.

Ersthelfer-Kurse starten mit 28. September

Ab 28. September finden im Bezirk Kirchdorf wieder flächendeckend Erste-Hilfe-Kurse an den Ortsstellen statt. Infos und Anmeldung zu allen Kursen im Bezirk Kirchdorf auf www.erstehilfe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden