Fokus Mensch: Margit Grundner übernimmt Beratungen in Kirchdorf
KIRCHDORF AN DER KREMS. Bereits seit vielen Jahren bietet das Team von Fokus Mensch mit seiner Bezirksgruppe Kirchdorf Beratungen für Menschen mit Behinderung in der Region an. Die langjährige ehrenamtliche Beraterin Ingrid Wiesbauer zieht sich nun aus gesundheitlichen Gründen aus dem laufenden Betrieb zurück, Margit Grundner übernimmt die regelmäßigen Sprechtage in Kirchdorf.
„Ich freue mich, dass ich als gebürtige Kirchdorferin wieder zurück zu meinen Wurzeln kommen kann“, sagt Margit Grundner, die jetzt in Attnang-Puchheim wohnt und zuvor lange Zeit in Kirchdorf lebte. An der örtlichen Bezirkshauptmannschaft startete sie in ihr Berufsleben auf dem Gesundheitsamt und war seither im Gesundheits- und Sozialbereich tätig. Als amtsärztliche Unterstützung war sie involviert, wenn bei Betroffenen Gutachten hinsichtlich Pflegegeld-Einstufungen erstellt wurden. Dank dieser Laufbahn mit etwa 30-jähriger Berufserfahrung ist die jetzige Pensionistin mit den Gegebenheiten, Anforderungen und Fördermöglichkeiten im Gesundheits- und Sozialbereich vertraut.
Auf dem aktuellen Stand der Dinge hinsichtlich bürokratischer Vorgaben zu bleiben ist Margit Grundner als überaus aktive und engagierte Ehrenamtliche ein großes Anliegen. Sie ist bereits unter anderem am Beratungs- und Plaudertelefon für Fokus Mensch im Einsatz und übernimmt nun auch die Beratungs-Sprechtage, die jeden ersten und dritten Montag im Monat an der Arbeiterkammer in Kirchdorf von 13.30 Uhr bis 16 Uhr stattfinden.
„Es gibt viele Wege, wie ich unterstützen kann“
„Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit lerne ich Menschen in unterschiedlichen, oft sehr schwierigen Lebenslagen kennen. Ich freue mich, wenn ich als Ehrenamtliche die Möglichkeit habe, deren Situation etwas zu verbessern und etwas bewirken kann. Sei es dank der Unterstützung bei einem Förderantrag, hilfreicher Tipps zu einem barrierefreien Ausflug oder ganz einfach einem offenen Ohr und ein paar netter Worte – es gibt viele Wege, wie ich unterstützen kann“, so Margit Grundner. Sie übernimmt die Beratung in der Bezirksgruppe Kirchdorf, ist aber auch für weitere Aktivitäten in der Gemeinschaft, wie etwa als Begleitung bei barrierefreien Ausflügen, offen.
Gruppenobfrau Christine Weingärtner betont: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ingrid Wiesbauer für ihren jahrelangen unermüdlichen Einsatz. Ich freue mich, dass wir mit Margit Grundner wieder eine kompetente, empathische und engagierte Beraterin gefunden haben, die bereit ist, diese wichtige ehrenamtliche Aufgabe weiterzuführen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden