Michael Eibl ist jüngster Bürgermeister Österreichs

Hits: 640
Sophie Kepplinger Tips Redaktion Sophie Kepplinger, 19.05.2021 13:33 Uhr

WINDISCHGARSTEN. Sie sind jung, motiviert und engagieren sich für ihre Heimatgemeinden: 149 Bürgermeister in Österreich sind 40 Jahre alt oder jünger - das entspricht einem Anteil von sieben Prozent. Der jüngste Bürgermeister der Nation ist der 24-jährige Michael Eibl (ÖVP).

Michael Eibl leitet seit einem Dreivierteljahr die Geschicke der Gemeinde Windischgarsten. „Mir war es wichtig, mich für meinen Heimatort zu engagieren“, erzählt Bürgermeister Michael Eibl und betont: „Das Bürgermeisteramt kann sehr erfüllend sein. Besonders die bürgernahen, kommunikativen Aufgaben zählen zu den schönsten.“ Er bemüht sich mit seiner Arbeit, auch andere junge Menschen für die Kommunalpolitik zu motivieren. „Dem politischen Engagement steht manchmal das Parteidenken im Weg. Viele junge Menschen finden es abschreckend, sich auf eine Partei festlegen zu müssen. In der Gemeindepolitik geht es aber darum, gemeinsam den Ort zu gestalten. Wichtig ist, dass man sich engagiert“, ist sich Eibl sicher.

Die jüngste Bürgermeisterin Österreichs ist laut dem Österreichischen Gemeindebund Bernadette Schöny. Die 28-Jährige steht seit der letzten Gemeinderatswahl im Jänner 2020 der niederösterreichischen Gemeinde Kaltenleutgeben vor.

Kommentar verfassen



2:6 Niederlage für GW Micheldorf Sportkegler

MICHELDORF IN OÖ. Kleinwarasdorf war in der Superliga zu stark für Micheldorfs Sportkegler.

Saisonende der Nordic Walking Gruppe von den Gesunden Gemeinden Roßleithen und Windischgarsten

ROSSLEITHEN/WINDISCHGARSTEN. Immer montags fanden die Nordic Walking Treffen der Gesunden Gemeinden Roßleithen und Windischgarsten statt. Mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von etwa zehn Personen ...

Anmeldung zum 3. Senderberglauf ist eröffnet

WINDISCHGARSTEN. Die Sportunion Windischgarsten veranstaltet am Samstag, 15. Oktober den 3. Senderberglauf. Der Startschuss fällt um 14 Uhr. 

Lesung Didi Drobna: „Was bei uns bleibt“

NUSSBACH. Am Samstag, 1. Oktober, um 20 Uhr veranstaltet die Bücherei Nußbach eine besondere Lesung im Pfarrheim Nußbach. Thema ist der Roman von Didi Drobna zu den Hirtenberger Patronenfrauen, ein ...

Alkolenker fuhr gegen Böschung: Auto brannte, zwei Schwerverletzte

WALDNEUKIRCHEN. Ein Alkolenker (21) ist in der Nacht auf Sonntag auf der B 140 in Waldneukirchen gegen eine Böschung gefahren. Das Unfallauto überschlug sich und kam seitlich auf der Fahrbahn ...

Bergrettung Windischgarsten lädt zur Gipfelkreuzsegnung auf der Roten Wand

WINDISCHGARSTEN. Die Bergrettung Windischgarsten lädt am Sonntag, 23. Oktober zur Gipfelkreuzsegnung auf der Roten Wand ein.

Highlights bei der Marktmusikkapelle

MICHELDORF IN OÖ. Die Marktmusikkapelle Micheldorf gibt einen Einblick in die kommenden Veranstaltungen. Highlight ist nächstes Jahr das Bezirksmusikfest zum 190-jährigen Bestehen des Musikvereines. ...

Weidegenossenschaft Molln lädt zum 9. Steinbacher Almabtrieb

STEINBACH AN DER STEYR. Am Samstag 1. Oktober wird von der Brettmaisalm bei der Grünburger Hütte das Vieh mit dem Steinbacher Almabtriebsfest beim Kremesbichler im Dorngraben zurück im Tal erwartet. ...