Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Besonders das Arbeiten mit Metall fasziniert mich"

Sophie Kepplinger, BA, 09.03.2022 19:22

STEINBACH AN DER STEYR. Andreas Gaisbachgrabner befindet sich momentan im ersten Ausbildungsjahr seiner Lehre zum Metalltechniker bei der Firma Rosensteiner in Steinbach an der Steyr. Im Tips-Interview erzählt er über seine Erfahrungen.

Metalltechnik-Lehrling Andreas Gaisbachgrabner ist davon überzeugt, dass man bei der Bewerbung immer offen und ehrlich sein sollte. (Foto: Rosensteiner)

Tips: Warum hast du dich für eine Lehre statt für die Schule entschieden?

Andreas Gaisbachgrabner: Ich hatte immer schon viel Freude und Spaß beim praktischen Arbeiten. Besonders das Arbeiten mit Metall fasziniert mich!

Tips: Du hast dich dann für eine Lehre zum Metalltechniker entschieden. War es, im Nachhinein betrachtet, für dich die richtige Entscheidung?

Gaisbachgrabner: Ja, die Ausbildung gefällt mir sehr gut, da ich meine schon erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Im Rosensteiner-Team bringen wir Projekte erfolgreich zum Abschluss und können das Gefühl der gemeinsam erbrachten Leistung genießen.

Tips: Hast du schon Pläne für deine berufliche Zukunft? Wo siehst du dich in fünf Jahren?

Gaisbachgrabner: In diesem Moment sehe ich mich weiterhin in der Firma Rosensteiner, da mir das Arbeiten und das Arbeitsklima einfach zusagen. Die Aufgaben sind vielseitig und spannend und wir haben ein gutes Miteinander.

Tips: Was würdest du jemandem raten, der sich nicht sicher ist, ob Lehre oder Schule?

Gaisbachgrabner: Ich würde mir unbedingt beides ansehen und mich dann für jenes entscheiden, das meinen Erwartungen am besten entspricht. Für mich ist die Lehre optimal.

Tips: Welche Tipps hast du für Jugendliche, die sich auch bei der Firma Rosensteiner bewerben möchten?

Gaisbachgrabner: Einfach bewerben! Aber egal wo man sich bewirbt, man sollte immer offen und ehrlich sein. Das funktioniert am besten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden