Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Greiner Bio-One GmbH mit dem BGF-Preis 2023 für betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet

Susanne Winter, MA, 22.05.2023 10:05

KREMSMÜNSTER. Es ist die größte Ehre, die ein heimisches Unternehmen für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) erhalten kann: Aus insgesamt 1.314 Gütesiegel-Betrieben wurden 25 ausgewählt, die in Wien mit dem BGF-Preis 2023 ausgezeichnet wurden. Unter den Geehrten ist auch die Greiner Bio-One GmbH mit Sitz in Kremsmünster. Das Unternehmen erhielt den Preis in der Kategorie „Preise regional - ÖGK Oberösterreich - Großunternehmen“.

Andreas Huss, stellvertretender Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse (l.) und Matthias Krenn, Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse (r.) überreichten den Preis an Vertreterinnen der Greiner Bio-One GmbH (Foto: ÖGK / Richard Tanzer)

Der BGF-Preis 2023 ist eine Würdigung jener Betriebe, die den BGF-Gedanken besonders eindrucksvoll umsetzen und leben. Den Preis vergibt das Österreichische Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF) in strategischer Kooperation mit dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) alle drei Jahre unter jenen Unternehmen, die in dieser Zeit ein BGF-Gütesiegel erhalten haben.

Die Auswahl der Betriebe für den BGF-Preis basiert auf der fachlichen Einschätzung der Servicestellen des Netzwerks BGF sowie auf den Bewertungen der Anträge zum BGF-Gütesiegel. Die finale Entscheidung über die beiden nationalen Preisträger obliegt einer Fachjury.

2006 startete das BGF-Projekt bei Greiner Bio-One

Die Greiner Bio-One GmbH ist ein international agierendes Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Kremsmünster. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Biotechnologie, diagnostische und pharmazeutische Industrie sowie Medizin- und In-vitro-Diagnostik. Im Jahr 2006 wurde im Unternehmen ein BGF-Projekt gestartet und über die Jahre konsequent in Richtung BGM weiterentwickelt. Die Gesundheitsinitiative „GBO aktiv“ – basierend auf den Säulen der körperlichen, mentalen und sozialen Fitness – vermittelt dabei ein ganzheitliches Konzept von Gesundheit.

In der Praxis setzt Greiner Bio-One beispielsweise auf klassische Dinge, wie Obstkörbe, eine Kantine oder auch einen Fitnessraum. Der Schwerpunkt „Schicht-Fit“ bietet den Mitarbeitern Angebote, um mit Herausforderungen wie gesunder Schlaf oder Essen im Schichtdienst gut umgehen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Bereich „Gesundes Führen“. Auf eine ansprechende, moderne und funktionale Arbeitsumgebung legt das Unternehmen ebenfalls Wert.

„Als Familienunternehmen haben wir sehr ambitionierte Ziele und daher sind uns die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter seit jeher ein großes Anliegen. Weiters haben wir Gesundheit auch seit langer Zeit als einen Aspekt in unseren Nachhaltigkeitszielen verankert“, sagt Patrizia Blettlinger, Head of Human Resources Austria bei Greiner Bio-One.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden