22. Heizwerk der Bioenergie OÖ in Micheldorf eröffnet
MICHELDORF IN OÖ. Mit großer Begeisterung wurde das neue Biomasse-Heizwerk in Micheldorf eröffnet. Heizwerksobmann und Vizebürgermeister Gerhard Weinberger und Alois Voraberger, Geschäftsführer der Bioenergie OÖ, freuten sich, trotz der Kälte zahlreiche Besucher bei der Eröffnungsfeier begrüßen zu können.
Micheldorfs Bürgermeister Horst Hufnagel (SPÖ) betonte die Bedeutung der vor Ort wachsenden Bioenergie für die Wärmeversorgung. Durch die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Wärmekunden und den 17 Landwirten konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Landesrätin Michaela Langer-Weninger hob die regionale Wertschöpfung hervor und betonte den positiven Beitrag der Bioenergie zum Klimaschutz.
Das Biomasseheizwerk wird künftig die Gemeinde mit ihrem Gemeindeamt, die Feuerwehr, das Gasthaus zum Schwarzen Grafen, Museen und private Gebäude mit erneuerbarer Wärme versorgen. Bezirkshauptfrau Elisabeth Leitner informierte sich persönlich über die Wärmeversorgung für das Pflege- und Altenheim in Micheldorf, die nun aus der eigenen Region stammt – eine positive Entwicklung im Sinne des Klimaschutzes. Insgesamt werden durch die Energie aus dem Biomasseheizwerk jährlich über 200.000 Liter Heizöl beziehungsweise über 200.000 m³ Erdgas eingespart.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden