Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stefan Neuhofer wird neuer Primarius der künftigen Abteilung Orthopädie und Traumatologie im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf

Sophie Kepplinger, BA, 05.09.2025 10:40

KIRCHDORF AN DER KREMS. Stefan Neuhofer übernimmt mit 1. November die Leitung der Abteilung für Unfallchirurgie im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf und wird sie mit der Orthopädie bis Jahresende zur Orthopädie und Traumatologie zusammenführen.

Stefan Neuhofer übernimmt die Leitung der Abteilung für Unfallchirurgie am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf. (Foto: OÖG)

Mit 1. November übernimmt Stefan Neuhofer (42) die Leitung der Abteilung für Unfallchirurgie am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf der Oberösterreichischen Gesundheitsholding. Er löst damit Harald Stöcher ab, der seit seinem Wechsel nach Steyr der Abteilung in Kirchdorf weiter interimistisch vorstand. Zudem wird Neuhofer die Abteilungen Unfallchirurgie und Orthopädie entsprechend des Regionalen Strukturplans Gesundheit bis Jahresende zur neuen Abteilung Orthopädie und Traumatologie zusammenführen und löst am Standort Kirchdorf auch Vinzenz Auersberg ab, der bis zu seinem Pensionsantritt die Übergabe begleiten wird.

Internationale Ausbildung und Erfahrung

Neuhofer arbeitete zuletzt als leitender Arzt in der Schweiz. Der Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie sowie für Orthopädie und Traumatologie studierte Medizin in Wien. Während seiner Ausbildung absolvierte er diverse Ausbildungsaufenthalte im Ausland, etwa in Japan, Kanada, der Schweiz und Deutschland. Zuletzt führte ihn ein Fellowship im Bereich der Hüftchirurgie nach Brasilien.

Der doppelt diplomierte Sportmediziner (Österreich und Schweiz) hat zudem ein Diplom für MSK-Sonographie (muskuloskelettale Radiologie) und betreut das Schweizer Karate-Team als Hüft-Experte. Er studiert darüber hinaus derzeit Gesundheitsmanagement und Digital Health in Wien.

Spezialisierung auf Endoprothetik und minimalinvasive Verfahren

Bereits als Student konzentrierte sich Stefan Neuhofer im Rahmen seiner Diplomarbeit auf die Hüftrevisionsarthoplastik. Seither liegt sein Schwerpunkt stets auf der Endoprothetik und gelenkserhaltenden Chirurgie der großen Gelenke. Besonders erfahren ist er in verschiedenen minimalinvasiven Zugängen. Er ist auch für zwei verschiedene orthopädische Robotersysteme zertifiziert und hat an zwei zertifizierten Endoprothesenzentren gearbeitet, drei Jahre davon als Chefarztstellvertreter.

Rückkehr nach Oberösterreich

Stefan Neuhofer ist zwar gebürtiger Tiroler, jedoch in Linz aufgewachsen. Seine Großfamilie lebt in Oberösterreich, wodurch der Wechsel nach Kirchdorf auch ein Heimkommen für ihn und seine Familie bedeutet. „Mit Stefan Neuhofer begrüßen wir einen international erfahrenen Spezialisten, der mit seiner Expertise in der Endoprothetik, gelenkserhaltenden Chirurgie und minimalinvasiven Techniken eine wertvolle Bereicherung für unser Unternehmen darstellt. Ich freue mich sehr über diese Bestellung und wünsche ihm für die Zusammenführung der Abteilungen sowie für seine neue Aufgabe viel Erfolg“, so Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding GmbH.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden