Dagmar Fetz-Lugmayr als Bürgermeisterin angelobt
KREMSMÜNSTER. Mit der Angelobung von Dagmar Fetz-Lugmayr übernimmt erstmals eine Frau den Bürgermeisterposten der Marktgemeinde.
In einer feierlichen Sitzung des Gemeinderates legte Dagmar Fetz-Lugmayr das Gelöbnis vor Bezirkshauptfrau Elisabeth Leitner ab und übernahm offiziell das Amt der Bürgermeisterin von Kremsmünster.
Neu im Gemeinderat ist Robert Postl, zudem wurden Andreas Stummer als erster Vizebürgermeister und Susanne Rodler als Gemeindevorstandsmitglied einstimmig gewählt. Mit 17 Nachwahlen in die Ausschüsse ist das Gremium nun wieder vollständig besetzt.
Gerhard Obernberger um Ehrenbürger ernannt
Posthum ernannte der Gemeinderat den im Juni verstorbenen ehemaligen Bürgermeister Gerhard Obernberger einstimmig zum Ehrenbürger.
Rechnungsabschluss 2024 vorgestellt
Die Bürgermeisterin stellte zudem den Rechnungsabschluss 2024 vor: Die Gemeinde verfügt über ein Vermögen von 75,5 Millionen Euro, die Schulden betragen 6,7 Millionen Euro, was einer Pro-Kopf-Verschuldung von rund 980 Euro entspricht. Größte Einnahmequelle waren Abgabenertragsanteile in Höhe von 7,3 Millionen Euro, die bedeutendsten Ausgaben entfielen auf Sozialhilfe, Krankenanstalten und Kinderbetreuung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden