Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die kommenden Adventmärkte in der Buckligen Welt

Leserartikel Sonja Plank-Wiesbauer, 24.11.2017 15:56

Auf den Adventmärkten in der Buckligen Welt findet sich so manche Besonderheit. Besonders schön sind allein schon die Schauplätze in Schlössern, Burghöfen, in städtischem und dörflichem Ambiente. Hier ein Überblick über die kommenden Adventmärkte.

Advent auf der Burgruine Kirchschlag Foto:Wiener Alpen/Christian Kremsl
  1 / 4   Advent auf der Burgruine Kirchschlag Foto:Wiener Alpen/Christian Kremsl

Der Adventmarkt im Museumsdorf Krumbach bietet am 2. und 3. Dezember sowie vom 8. bis 10. Dezember (jeweils 13 bis 18 Uhr) traditionelles Kunsthandwerk, Volksmusik und regionale Spezialitäten.

Die Adventmeile in Seebenstein findet ebenfalls am 2. und 3. Dezember, 14 bis 21 Uhr, statt. Stimmungsvolle Lichteffekte und spektakuläre Fackel-Tänze auf der Insel im Naturpark-Teich sorgen in der Dunkelheit für unvergessliche Eindrücke. Die Feuertonnen spenden während der Vorführungen behagliche Wärme und die Kinder freuen sich über die süßen Ponys.Die Besucher erwartet außerdem ein Krippenweg mit Krippenbauer, Schmied und Drechsler, die man bei der Arbeit beobachten kann. Verschiedene Bläsergruppen sorgen mit vorweihnachtlichen Waisen für die musikalische Untermahlung.

Ader Burgruine Kirchschlag über dem feierlich herausgeputzten Ort, hält der Adventmarkt vom 8. bis 10. Dezember Einzug. Nikolaus und Krampus, Zauberer und ein Kindertheater sind zu Besuch. Musik spielt und wärmende Getränke werden geboten. Kinder können in einem beheizten Raum basteln. Erwachsene bestaunen unterdessen das vielfältige Angebot von authentischem Kunsthandwerk aus der Region. Mit dem kostenlosen Shuttlebus, der zwischen Bad Schönau, Krumbach und Kirchschlag im Einsatz ist, kann man vom 8. bis 10. Dezember den Besuch mit dem Museumsdorf Krumbach verbinden.

Romantisch feiern die Aspanger rund um den festlich beleuchteten Gemeindeteich den Advent von 15. bis 17.12. Der Adventmarkt am Teich ist ein vorweihnachtlicher Höhepunkt im Wechselland und immer noch ein Geheimtipp für Einheimische und Gäste. Feierliches Ambiente am Aspanger TeichBeim kreisrunden Adventmarkt sind alljährlich viele interessante Aussteller zu Gast. Die Besucher genießen musikalische Darbietungen und lassen sich von ländlicher Handwerkskunst begeistern. Für die Kinder stehen auch heuer wieder tierische Attraktionen wie Ponyreiten oder eine Fahrt mit den Schlittenhunden am Programm. Mit Maroni, Glühwein, Punsch und vielen anderen Spezialitäten aus der Region kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz.

Museumsdorf Krumbach 2.-3.12. und 8.-10.12.

Adventmeile Seebenstein 2.-3.12.

Burgruine Kirchschlag 8.-10.12.

Aspanger Advent 15.-17.12.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden