Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Beim „Rieslingslalom“ kürten Oberösterreichs Gastronomen ihre Ski-Landesmeister

Martina Gahleitner, 17.01.2017 13:31

HOCHFICHT. Wer ist der schnellste Wirt auf Ski? Die skifahrerischen Talente, die in den oberösterreichischen Gastronomen und Hotelbetreibern schlummern, kamen bei der Gastronomie-Skilandesmeisterschaft 2017 zum Vorschein. Diese wurden gestern bei perfekten Wetter- und Pistenverhältnissen am Hochficht ausgetragen.  

Service Herren-Sieger Dominik Neumüller (Mitte) flankiert von seinem Chef Ewald Stöbich (GH Stöbich in Etzerreit) und Weinhändlerin Rita Wakolbinger (l.) sowie Rohrbachs WK-Obmann Herbert Mairhofer und Weinhändler Hannes Wakolbinger (r.). Foto: Jobst

Es war eine Riesengaudi – und trotzdem nahm jeder Starter das unter der Schirmherrschaft des Weinhaus Wakolbinger und der Fachgruppe Gastronomie und Hotellerie der Wirtschaftskammer OÖ sowie dem Landesschiverband OÖ veranstaltete Skirennen ernst – schließlich ging es ja um nichts Geringeres als die Landesmeistertitel 2017.

Spannender Riesenslalom

Gefahren wurde ein Riesenslalom in zwei Durchgängen, gewertet wurde in vier Kategorien. Während  bei den „Damen Küche“ die Siegerin Michaela Steininger (Kinderhotel Bruckwirt in Obermühl an der Donau, Gde. Lembach) das Rennen mit einem doch deutlichen Vorsprung von rund sieben Sekunden klar für sich entscheiden konnte, ging es bei „Damen Service“ sehr knapp zu. Hier setzte sich Katrin Nigl vom Bergergut mit rund zwei Sekunden Vorsprung durch.

Die Schnellsten bei den Herren waren bei den „Service-Herren“ Dominik Neumüller (Gasthaus Stöbich in Etzerreit, Gde. Arnreit) und bei den „Küche-Herren“ Restaurant Badhaus-Chef Roland Klinser.

Würdige Siegerehrung mit edlen Preisen

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Lichtenberger Vize-Bürgermeister Franz Steinberger, der als erfahrener Moderator bei der echten Ski-WM in St. Anton und bei der Österreich-Radrundfahrt, einen entsprechend professionellen Aufritt hinlegte. Alle Sieger wurden im Anschluss an das Rennen in der Schiarena Hochficht natürlich ordentlich gefeiert. Als Preise konnten die schnellsten Drei der jeweiligen Kategorie edle Preise, wie Magnumflaschen der Winzer Wolfgang Hagn, Matthias Leitner und Reinhard Waldschütz, exklusive Dekantierer sowie Adidas Sportbrillen mit nach Hause nehmen.

Verkostet wurde der Wein aber auch gleich vor Ort, worüber sich alle restlichen Teilnehmer freuten. Mit dabei waren unter anderem Rita und Hannes Wakolbinger (Weinhaus Wakolbinger), WK-Bezirksstellenobmann Herbert Mairhofer, die Winzer Wolfgang Hagn, Matthias Leitner und Reinhard Waldschütz, Sky Garden-Chef Ralph Ramseder, Restaurant-Chef Bernhard Preslmayr, Ewald Stöbich (Gasthaus Stöbich aus Arnreit), Bergergut-Chefin Eva-Maria Pürmayer, Gasthaus Mitten in der Welt-Chef Johannes Roither, Moby Dick-Wirt Alex Hartl, Alois Loimayr (Loimayr Enns), Gerhard Gierlinger (Gasthof Gierlinger, Obermühl) und Vodka-Produzent Philipp Landerl aus Sierning.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden