Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Staatspreis 2019: Garten Zauner wurde als bester Lehrbetrieb Österreichs ausgezeichnet

Martina Gahleitner, 07.11.2019 11:00

KLEINZELL. Seit 20 Jahren setzen sich Hans und Wolfgang Zauner konsequent und mit Begeisterung für den Landschaftsgärtnernachwuchs ein. Dieses große Engagement in der Lehrlingsausbildung wurde jetzt gewürdigt: Das Kleinzeller Unternehmen gewann den Staatspreis 2019 in der Kategorie bis 49 Mitarbeitern und gehört damit zu Österreichs besten Lehrbetrieben.

Das Garten Zauner-Team jubelt über den Staatspreis. Foto: Matthias Silveri
  1 / 3   Das Garten Zauner-Team jubelt über den Staatspreis. Foto: Matthias Silveri

„Ein didaktisch fundiertes Ausbildungskonzept stellt die Lehrlinge und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Vielfältige Ausbildungsmethoden unterstützen selbstverantwortliches Lernen und fördern Fachwissen und Persönlichkeit.“ So lautet die Begründung der Expertenjury, die Garten Zauner zum Staatspreisträger kürte.

Lehrlingsausbildung ist Investition in die Zukunft

Bei der Veranstaltung „Lehre gibt Zukunft“ hat das Wirtschaftsministerium den Preis heuer zum siebten Mal vergeben. Insgesamt gab es 145 Einreichungen in den drei Kategorien. „Mit dem Staatspreis holen wir Unternehmen vor den Vorhang, die auf dem Gebiet der Lehrlingsausbildung hervorragende Leistungen erbringen“, lobte Wirtschaftsministerin Elisabeth Udolf-Strobl bei der Preisverleihung. „Hier bietet sich außerdem die Gelegenheit, die vielen engagierten Lehrbetriebe mit ihren kompetenten Ausbildern und deren Erfolgsgeschichten kennen zu lernen. Diese Erfolgsgeschichten haben Vorbildwirkung. Sie beweisen, dass die Lehrlingsausbildung die beste Investition in die Zukunft ist.“

Selbst begeistert sein

„Junge Leute für den Beruf des Landschaftsgärtners zu begeistern funktioniert nur dann, wenn man selbst begeistert ist“, ist Hans Zauner, Geschäftsführer und Lehrlingsbeauftragter bei Zauner GmbH & Co KG, überzeugt. Er war mit der Hälfte seines motivierten Teams nach Wien gereist, um den Staatspreis entgegen zu nehmen. „Schon die Nominierung ist eine große Anerkennung für unsere Lehrlingsausbildung“, sagt Hans Zauner.

Langjährige Arbeit bestätigt

Die Auszeichnung mit dem Staatspreis „Beste Lehrbetriebe“ bestätigt nun das langjährige Engagement der Firma in der Nachwuchsarbeit. „Unsere Lehrlinge bekommen viel Zeit und Aufmerksamkeit“, sagt der Unternehmer, „Lehrlingsausbildung geht nicht nebenbei, sondern braucht klare Strukturen und Verantwortlichkeiten, einen zielgerichteten Ausbildungsplan und Inhalte.“

Vielfältige Ausbildungsmethoden, wie das eigenverantwortliche Planen und Bauen eines Lehrlingsgartens, fördern das Fachwissen und gehen auf die Stärken und Persönlichkeiten der Lehrlinge ein.

Erfolgreich bei Wettbewerben

GartenZauner ist Träger des Staatswappens. Facharbeiter haben schon viele Siege bei Staats-, Europa- und Weltmeisterschaften errungen. Das gelingt nur mit guter Ausbildung, Motivation und Teamgeist.

Nominierung für eworx

Neben Garten Zauner war mit der eworx Network & Internet GmbH in Rohrbach-Berg noch ein zweites Unternehmen aus dem Bezirk Rohrbach für den Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2019“ nominiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden