Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nachwuchstalent gewinnt Schuhdesign-Wettbewerb - Think realisiert Gewinnerschuh

Elena Auinger, 21.02.2018 13:18

KOPFING. Im feierlichen Rahmen wurde nun bekanntgegeben, wer den Designwettbewerb mit Think! Schuhe für sich entscheiden konnte. Nicht nur das Preisgeld wartete auf die Siegerin, sondern auch der eigene Entwurf als echter Schuh, exklusiv von Think! produziert.

Gewinnerin Aurelia Hammerschmidt und Walter Breuer, Geschäftsführer Think! Schuhe Foto: Think!
  1 / 3   Gewinnerin Aurelia Hammerschmidt und Walter Breuer, Geschäftsführer Think! Schuhe Foto: Think!

Endlich war es soweit. Walter Breuer, Geschäftsführer von Think!, verkündete im prunkvollen Festsaal des Schlosses Hetzendorf die Namen der Gewinner des Designwettbewerbes, der im vergangenen Herbst von Think! und der Modeschule Hetzendorf gestartet worden war. Neun Schüler waren ins Rennen gegangen – sie hatten sechs Wochen lang Zeit, um auf einen bestehenden Leisten von Think! ihre ganz persönliche Kreation zu entwerfen. Eine fachkundige Jury in Kopfing kürte die ersten drei Plätze.

Gewinnerschuh geht in Serie

Platz drei, mit 200 Euro dotiert, ging an Laura Rist. Den zweiten Platz - und 300 Euro Preisgeld – konnte Anouk Ecker für sich entscheiden. Platz eins, 500 Euro und den eigenen Schuh nahm Aurelia Hammerschmidt, Schülerin im fünften Jahrgang des Ausbildungsschwerpunktes Produktgestaltung Schuhe, mit nach Hause. Die größte Überraschung für die Siegerin: Ihr Entwurf wird für die Frühlings-/Sommerkollektion 2019 in Serie produziert und damit kommendes Jahr im Handel erhältlich sein. „Die Teilnahme an dem Wettbewerb hat mir bereits viel Freude gemacht und ich konnte meine Fähigkeiten weiterentwickeln. Dass ich nun gewonnen habe, kann ich noch gar nicht richtig glauben. Das Schönste ist, dass kommendes Jahr jeder, dem mein Entwurf gefällt, den Schuh auch tatsächlich kaufen kann“, zeigte sich Aurelia Hammerschmidt in einer ersten Reaktion sichtlich bewegt.

Sonderpreis verliehen

Think! vergab zudem einen Sonderpreis: Hanna Neumüller punktete zwar noch nicht ganz mit ihren Schuh-Entwürfen, die hochprofessionelle Präsentation ihrer Entwurfmappe hingegen begeisterte die Jury in Kopfing und war einen Gutschein für Think! Schuhe wert.

Hohes Niveau erfüllt hohe Ansprüche

„Wir konnten bei allen eingereichten Entwürfen sehen, dass sich die Teilnehmer hervorragend auf unsere Marke und unsere Ansprüche eingestellt hatten. Die Entscheidung fiel uns aufgrund des durchwegs hohen Niveaus nicht leicht. Das Siegermodell überzeugte uns allerdings schließlich auf ganzer Linie. Neben der kreativen Linienführung war der Entwurf farblich ansprechend und darüber hinaus sehr gut tragbar“, erklärte Walter Breuer die Entscheidung der Jury.

Außergewöhnliches Design und Tragekomfort

Der Entwurf eines Think! Schuhes stellte an die Nachwuchsdesigner besondere Anforderungen: Think! Schuhe zeichnen sich durch außergewöhnliches Design und besten Tragekomfort aus. Darüber hinaus werden ausschließlich chromfrei gegerbte Innenleder verarbeitet. Der Entwurf erfolgte auf einen bestehenden Leisten von Think!, er sollte tragbar sein und in die Design-Linie der Marke passen. „Unsere Schüler des Ausbildungsschwerpunktes Produktgestaltung Schuhe hatten große Freude, sich der Herausforderung zu stellen. Wir möchten unsere Absolventen zu kritischem, innovativem und nachhaltigem Handeln befähigen. Der Wettbewerb von Think! bot dafür eine ausgezeichnete Gelegenheit. Zudem erhielten die Schüler Einblicke in wirtschaftliche Dimensionen und konnten Fachtheorie und Praxis optimal verknüpfen“, erläuterte Monika Kycelt, Direktorin der Modeschule Hetzendorf, die Beweggründe für die Kooperation.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden