Feuerwehr rettet Person nach Wohnungsbrand
KREMS. Die Kremser Feuerwehr rettete am Dienstagabend im Stadtteil Lerchenfeld eine Person aus deren brennender Wohnung.

Gegen 18.25 Uhr ging in der Bezirksalarmzentrale ein Notruf über den Brand eines Wintergartens in Lerchenfeld ein. Sofort rückte die Hausmannschaft der Kremser Feuerwehr mit einem Tanklöschfahrzeug und einer Drehleiter zum Einsatzort aus, wenig später folgten die Kameraden aus Rehberg und Gneixendorf. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es es sich um einen kleineren Brand, jedoch mit starker Rauchentwicklung, handelte. Der Zugang in die Wohnung erfolgte direkt über den brennenden Wintergarten, so konnte der Brand bereits während des Betretens gelöscht werden.
Bei einer Sichtweite von nur etwa 30 Zentimetern durch die starke Verrauchung gestaltete sich die Personensuche, trotz Wärmebildkamera, äußerst schwierig. Nachdem mit Belüftungsmaßnahmen begonnen worden war, konnte rasch eine Person in der Wohnung gefunden und ins Freie getragen werden. Dort wurde sie dem Team des Notarztwagens übergeben.
Anschließend nahmen die Einsatzkräfte noch Nachlöscharbeiten vor, kontrollierten den Wintergarten mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester und unterstützten die Brandursachenermittler bei ihrer Tätigkeit. Mittels Druckbelüfter wurde das gesamte Gebäude rauchfrei gemacht. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.
Weitere Informationen:


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden