Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KREMS. Nach rund zweijähriger Bauzeit ist der Umbau des BRG Kremszeile nun abgeschlossen. Rund 660 Schüler und 60 Lehrer freuen sich über neue Räumlichkeiten und eine moderne Ausstattung. Zahlreiche Ehrengäste kamen zur Eröffnungsfeier, darunter Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) und Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP).

Bei der Eröffnungsfeier (v. l.): Geschäftsführer Wolfgang Gleissner von der Bundesimmobiliengesellschaft, Bürgermeister Reinhard Resch (SPÖ), Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ), Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) und Schulleiter Manfred Kurz. Foto: NLK Filzwieser

„Die Sanierung und Erweiterung des Gebäudes machen modernen Unterricht auf höchstem Niveau möglich“, erklärte Landesrätin Barbara Schwarz, selbst Absolventin der Schule. „Zeitgemäße Lehrmethoden brauchen moderne Gegebenheiten und diese finden die Kinder und Jugendlichen hier in freundlicher Atmosphäre vor“, so Schwarz weiter. Zum Abschluss der Sanierungsarbeiten gratulierte auch Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek. Der Bund hat rund 15 Millionen Euro in das Kremser Gymasium investiert.

„Der heutige Tag hat Symbolcharakter für den Bildungsstandort Krems“, so Bürgermeister Reinhard Resch (SPÖ). Mittlerweile sei Krems „ein internationaler Bildungsstandort mit fast 20.000 Schülern und Studierenden“ und habe „die höchste Dichte an Hochschuleinrichtungen in ganz Europa gemessen an der Einwohnerzahl“. Krems habe zurzeit 23 Schulen, „das BRG Kremszeile ist eine der größten und jetzt auch die modernste“, so Resch,

Laut Landesschulinspektorin Brigitte Wöhrer war das alte Schulgebäude in die Jahre gekommen und den Ansprüchen nicht mehr gerecht geworden. Der Leidensdruck der Lehrer sei sehr groß gewesen, dennoch habe die Schule ein Profil entwickelt. Das sei darauf zurückzuführen, dass hier Lehrer wirkten, „denen Bildung wichtig ist, egal wie die Rahmenbedingungen sind“.

Durch die Veranstaltung führten der dienstälteste Professor, Franz Dorn, sowie Schulsprecherin Franziska Walzer. Die feierliche Segnung übernahmen die Geistlichen Roswitha Petz und Anton Hofmarcher.

Moderne IT-Ausstattung

Die Schüler haben am BRG Kremszeile die Wahl zwischen den Schwerpunkten Informatik, Naturwissenschaften sowie Sport und Gesundheit. Alle Unterrichtsräume sind nun mit Laptop und Beamer ausgestattet. Die gesamte Oberstufe wird zudem als Laptop-Klassen geführt. Den Schülern stehen weiters eine große Bibliothek, ein moderner Turnsaal und ein Schwimmbad, großzügige Sportanlagen, ein freundliches Schulbuffet samt Speisesaal sowie Pausenflächen zur Verfügung. Die Nachmittagsbetreuung ist in eigenen Räumlichkeiten untergebracht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden