Ein „Wohnzimmer“ für alle Kremser: Umgestaltete Einkaufspassage am Steiner Tor
KREMS. Das Einkaufszentrum Steiner Tor steht vor einer kompletten Neuausrichtung. Aus dem kleinen Shoppingcenter soll eine Einkaufspassage als Tor zur Landstraße werden. Die Neueröffnung ist für März 2019 geplant. Neben einem Fitnesscenter ist auch ein ganz besonderes Café geplant, das zum Verweilen einladen soll. Während der Umbauarbeiten bleibt das Steiner Tor geöffnet.
„Das Steiner Tor ist für uns eine Herzensangelegenheit“, betont Julian Seidl im Gespräch mit Tips. Der Sohn von Inhaber Othmar Seidl ist für die strategische Neuausrichtung der Shoppingmeile verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit Sebastian Streibel vom Studio „Ideenladen“ erarbeitet er derzeit ein neues Marketing- und Gesamtkonzept. Unter anderem wird das Einkaufszentrum auch einen neuen Namen bekommen, der im Oktober verraten wird.
Franchise-Fitnesscenter „clever fit“ bereits fix
Schon jetzt steht fest, dass die deutsche Franchise-Fitnesskette „clever fit“ ein 1.100 Quadratmeter großes Studio auf dem ehemaligen Sport 2000 Areal bekommen wird. Der von oben einsehbare Bereich bleibt bestehen und wird um eine Kunstinstallation mit Wasserelementen ergänzt.
Julian Seidl: „Bereits alle Geschäftsflächen vermietet“
Entgegen anders lautender Gerüchte sagt Julian Seidl ganz klar: „Es stimmt nicht, dass Billa der einzige aktuelle Mieter ist, der auch nach dem Umbau fix ist“. Alle Geschäftsflächen seien vermietet. Das RUEFA Reisebüro bleibt und bekommt in der Nähe des Eingangs Schwedengasse einen neuen Standort, wo früher die Fussl Modestraße untergebracht war. Zusätzlich bleiben der Hair Fair Frisör, das Schmuckgeschäft Waiglein und auch NKD Mode. Außerdem ist es kein Geheimnis, dass die BIPA Filiale aus der Landstraße in die neu gestaltete Einkaufspassage am Steiner Tor übersiedeln wird. Was die frei gewordene Fläche des ehemaligen C&A Modehauses angeht, hüllt sich Julian Seidl noch in Schweigen. So viel sei aber schon verraten, auch in Zukunft wird Bekleidung dort ein großes Thema sein.
Café „Wohnzimmer“ kommt
Ein besonderes Highlight der neuen Einkaufspassage soll das Café „Wohnzimmer“ im Erdgeschoß werden. „Vom Frühstück bis zum Nachmittagskaffee wird es alles geben, was das Herz begehrt“, so Julian Seidl. Betreiben wird das Café die FMS Firmengruppe Seidl mit Thomas Kalchhauser als Geschäftsführer, der derzeit auch im „Hofbräu am Steiner Tor“ die Fäden zieht.
Shoppingcenter bleibt während Umbau geöffnet
„Das Steiner Tor wird während des Umbaus nicht zugesperrt“, versichert Julian Seidl. Zum aktuellen Zeitpunkt sei es noch zu früh, eine Aussage über die Gesamtkosten des Umbaus zu machen. Neben der Haustechnik werden der komplette Boden und die gesamte Beleuchtung ausgetauscht. Auch die Wände werden erneuert und an das neue Konzept angepasst. Die Bauarbeiten sollen den Geschäftsbetrieb so wenig wie möglich beeinflussen und hauptsächlich zwischen 6 und 9 Uhr morgens stattfinden. Bereits im Jänner 2019 möchte Seidl die Arbeiten an den öffentlichen Flächen abgeschlossen haben, um die Geschäftsräume an die Mieter zu übergeben.
Die Gesamteröffnung ist für Mitte März 2019 geplant. Das Ziel von Julian Seidl ist es, „ein Schmuckstück für Jung und Alt zu schaffen, das zum Verweilen einlädt“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden