Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gratulation an 15 neue Hilfswerk-Heimhelferinnen

Sevim Demir, 07.09.2019 18:42

KREMS. 15 Frauen beginnen in diesen Tagen ihre Tätigkeit als Heimhelferin im Hilfswerk Niederösterreich. Sie alle haben ihre viermonatige Ausbildung diese Woche abgeschlossen und durften in Krems ihr Abschlusszertifikat entgegen nehmen. 

Foto: Hilfswerk NÖ
Foto: Hilfswerk NÖ

In 200 Theorie- und 200 Praxiseinheiten lernten sie die Grundlagen für die Betreuung älterer Menschen im eigenen Zuhause – ein Berufsfeld, in dem laufend qualifizierte Mitarbeiter gesucht werden. Die Beweggründe, den Beruf der Heimhelferin zu ergreifen, sind vielfältig. Viele der Frauen sind Wiedereinsteigerinnen, kommen ursprünglich aus dem Handel, dem Gastgewerbe oder dem Tourismus. Die Ausbildung wurde vom Hilfswerk in Kooperation mit der Sozialberufeakademie Wienerwald angeboten. Weitere Kurse starten in den nächsten Wochen in Baden, Breitenfurt, St. Pölten und Krems.

Kurskosten werden übernommen 

Das Besondere: Die Ausbildung kann im Rahmen des AMS-Projekts „AQUA – Arbeitsplatznahe Qualifizierung“ absolviert werden. Die Initiative fördert Arbeitssuchende, die ihre Chancen am Arbeitsmarkt mit einer Ausbildung erhöhen möchten. Während das Hilfswerk die Kurskosten übernimmt fördert das AMS zusätzlich den Lebensunterhalt der Teilnehmerinnen. Alle ausgebildeten Heimhelferinnen werden in Folge beim Hilfswerk beschäftigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden