Schloss Gobelsburg holt zum dritten Mal den Titel „Weingut des Jahres“
LANGENLOIS. In der Weinstadt wird zwei Mal im Jahr zur großen Verkostung ausgerufen, denn dann werden die „Langenloiser Weinchampions“ ermittelt. Ausgezeichnet mit dem Titel wurden kürzlich jeweils zwei edle Tropfen vom Weingut Haimerl und Weingut Schloss Gobelsburg.
Bei der Einteilung der Kategorien orientiert man sich am dreistufigen Herkunftssystem im Kamptal. Waren es im Frühjahr die Gebiets- und Ortsweine, so ließ der Weinbauverein Langenlois nun im Herbst Grüne Veltliner und Rieslinge der Riedenweine verkosten. Dazu gesellten sich die Burgunderweine, eine Gruppe ist dem Zweigelt gewidmet. Da in Österreichs größter Weinstadt der Sekt eine immer bedeutendere Rolle spielt, gibt es heuer erstmals eine Sekt-Kategorie.
160 Proben eingereicht
160 eingereichte Proben aus Langenlois, Zöbing, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern standen bei der Herbstverkostung auf dem Prüfstand. Bei der Vorkost hatten die Winzer 42 Weine aus 21 Weingütern für die Hauptkost nominiert. Dort haben dann Sommeliers, Gastronomen, Weinexperten und Weinkenner das Endergebnis in einer Blindverkostung ermittelt.
Zwei Titel für Schloss Gobelsburg
Zwei Weingüter aus der Katastralgemeinde Gobelsburg dominieren in diesem Jahr die Wertung mit jeweils zwei Siegen: In der Kategorie „Grüner Veltliner Kamptal dac Riedenwein“ hat das Weingut Schloss Gobelsburg die Nase vorne. Der „Grüne Veltliner Ried Renner 1ÖTW Kamptal dac 2019“ überzeugte in diesem Jahr die Jury. Auszeichnung Nummer zwei für das Weingut Schloss Gobelsburg gibt es in der Wertung „Riesling Kamptal dac Riedenwein“ mit dem „Riesling Ried Gaisberg 1ÖTW Kamptal dac 2019“.
Doppelsieg für Haimerl
Den Weinchampion bei den Burgunder-Weinen sicherte sich heuer das Weingut Haimerl (“Chardonnay Ried Redling 2018), ebenfalls aus Gobelsburg. Wie schon im Vorjahr geht auch die Zweigelt-Wertung an die Familie Haimerl (Zweigelt 2018). In der Sekt-Kategorie holt sich das Weingut Eitzinger aus Langenlois den Premierensieg mit dem Sekt „Maximilian Blanc de Blancs“.
Wertvolle Trophäe
Zum „Weingut des Jahres 2020“ wurde das Weingut Schloss Gobelsburg gekürt – nach 2014 und 2016 nun schon zum dritten Mal. Zwei Weinchampions und sechs Weine in den Finalverkostungen ergaben die höchste Punkteanzahl und somit Platz eins bei der Wahl zum „Weingut des Jahres 2020“. Die begehrte Trophäe – angefertigt von Weinkünstler Fritz Gall – steht nun in den prunkvollen Räumlichkeiten von Schloss Gobelsburg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden