Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LANGENLOIS. „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist!“ Mit diesem bekannten Zitat lud Bürgermeister Harald Leopold (ÖVP) seitens der Stadtgemeinde Langenlois  zum 42. Vereinsempfang. Bewusst engagierte er an diesem Abend auch an die 40 Kinder der Neuen Mittelschule Langenlois, die den musikalischen Teil der Feierstunde mit ihren vier Musikpädagogen gestalteten.

Die Kinder der NMS Langenlois brachten Schwung in den 42. Vereinsempfang. Die Vereinsvertreter dankten es mit viel Applaus. Im Bild vorne v. l.: Markus Teichtmeister (Handball), Hans Jürgen Büchse (Eislauf), Monika Rauscher (Chor Jubilate Deo), Rudolf Huth (Wandern), Bürgermeister Harald Leopold und Feuerwehrkommandant Karl Schierer. Foto: Ulli Paur/Stadtgemeinde Langenlois

In seiner Dankesrede brach der Stadtchef eine Lanze für die junge Generation. Gerade in einer immer mehr digital dominierten Welt sei es nämlich besonders wichtig, die Jugend in die Gesellschaft „einzuführen“, um wiederum stärker Gemeinschaft zu erleben. Das Handy solle nicht wichtiger sein als der Mensch gegenüber. Harald Leopold bedankte sich vor allem auch bei jenen Vereinen, die die „Jugend bei der Stange halten“, denn Kinder und Jugendliche gewinnen durch ehrenamtliche Mitarbeit in Vereinen vor allem die wichtige soziale Kompetenz.

Handballer Vorbild bei Jugendarbeit

Da wiederum erbrachte Markus Teichtmeister als Obmann des Union Handballvereines einen eindrucksvollen Beweis. In einem kurzen Imagefilm stellte er die ehrenamtliche Vereinsarbeit vor, die sich hauptsächlich auf Kinder und Jugendliche konzentriert. Aktuell werden in der Spielgemeinschaft 320 Mädchen und Burschen in 20 Mannschaften trainiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden