In Langenlois wurden die Weinchampions des Frühjahrs geehrt
Langenlois. Im Arkadensaal wurden kürzlich wieder die Langenloiser Weinchampions des Frühjahrs ausgezeichnet. Neu war dabei die Einteilung in Gebiets- und Ortsweine, unter den Siegern finden sich allerdings wieder ein paar bekannte Gesichter.
Rund 200 eingereichte Proben aus Langenlois, Zöbing, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern standen in einem Vorverkostungsmarathon im Ursin Haus auf dem Prüfstand. Bei der Einteilung der Weine ist der Langenloiser Weinbauverein diesmal neue Wege gegangen. Ganz im Sinne der Einteilung in Gebiets-, Orts- und Riedenweine, standen bei den Frühlings-Champions die beiden erstgenannte Kategorien im Fokus. Im Herbst sind dann die Rieden- und Rotweine an der Reihe, von einer fachkundigen Jury bewertet zu werden. Der Sieg in der Kategorie Grüner Veltliner Kamptal DAC Gebietswein ging an den Winzerhof Sax.
Beim Grünen Veltliner Kamptal DAC Ortswein durfte das Weingut Rabl die Urkunde mit nach Hause nehmen. Das Weingut Baumgartner aus Gobelsburg überzeugte die Jury mit dem Riesling Kamptal DAC „Romy“ (Gebietswein) genauso wie Christoph Edelbauer, der für seinen Riesling Kamptal DAC in der Ortsweinkategorie ausgezeichnet wurde.
„Exzellenter Jahrgang“
Der Preis für den besten Muskateller ging in diesem Jahr an das Weingut am Berg der Familie Gruber aus Mittelberg mit ihrem Gelben Muskateller Mittelberg 2017. Der Langenloiser Weinbauvereinsobmann Erich Kroneder lobte in seiner Ansprache das hohe Niveau der Verkostungsjury und sprach von „einem exzellenten Jahrgang 2017“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden