LANGSCHLAG. Viele Fragen gibt es in Bezug auf die ab 2016 geltende Barrierefreiheit. Mit einem wertvollen Vortrag zum Thema „Barrierefreiheit bei Unternehmen“ kam die Bezirksorganisation Zwettl des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV) vielen Unternehmen entgegen. Dieser Info-Abend fand am 3.November im Hotel-Restaurant „Waldviertler Hof“ in Langschlag statt.
Ab 2016 gilt für alle Betriebe in Österreich das Gesetz über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Sie sollen künftig den gleichen Zugang zu Waren, Dienstleistungen und Informationen haben wie nicht behinderte Personen. Nicht nur Räumlichkeiten von Unternehmen sollen dann so weit wie möglich barrierefrei sein, sondern beispielsweise auch ihre Webseiten.
Mit einem Powerpoint-Vortrag und anhand zahlreicher Beispiele berichtete der Ansprechpartner des Wirtschaftsverbandes im Bezirk Zwettl und Vizepräsident des Wirtschaftsverbandes Niederösterreich, KommR Herbert Kraus, über die damit verbundenen Neuerungen für Unternehmen und konkrete Maßnahmen zur Beseitigung von Barrieren. Besonders wertvoll für die Teilnehmer war die rege Diskussion im Anschluss, wo viele offene Fragen geklärt werden konnten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden