Johann Franz überzeugte mit eisigem Schnappschuss
Terra Mater, eine beliebte Filmreihe zu den Themen Natur, Wissenschaft und Geschichte, wird regelmäßig am Red-Bull-Sender ServusTV gezeigt. Vor einiger Zeit rief Terra Mater zum diesjährigen Fotowettbewerb auf. Dabei konnte ein Foto von Johann Frank aus Leiben in einer Sonderkategorie am meisten überzeugen.
Das Motto des Fotowettbewerbes „Perspektiven“ ließ der Kreativität viel Spielraum. „Das Thema des Contests haben wir bewusst offen angelegt, damit alle ihre Kreativität möglichst frei entfalten können“, so die Motivation von Terra Mater. Zudem wurde zur Einreichung von Fotos zur Sonderkategorie „Wilde Heimat“ aufgerufen.
So viele Einreichungen wie nie zuvor
Über 2.100 Bewerbungen um den Terra-Mater-Fotopreis gab es in diesem Jahr. Das seien mehr als je zuvor. Das Siegerfoto stammt von Tanja Brandt aus Nordhrein/Westfalen und zeigt einen atemberaubenden Schnappschuss eines Kauzes.
Jauerlinger Eishölle
„Drei Wochen Nebel, und das bei Temperaturen weit unter null Grad – diese Mischung führte im Winter 2014 zu einer großen Eiskatastrophe im Waldviertel. Viele Bäume brachen unter der Last des Eises. Dieses Bild entstand zu dieser Zeit am Jauerling. Weitere Infos und Fotos des Fotowettbewerbes sind hier zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden