Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leondinger Schwimmtalent knackt 23 Jahre alten Oberösterreichrekord

Laura Voggeneder, 23.04.2019 09:47

LEONDING/TRAUN. Seit 1996 hielt die Linzerin Vera Lischka den Schwimmrekord auf 100 Meter Brust. Am 13. April hat Cornelia Pammer vom 1. USC Traun in den Niederlanden die Rekordzeit unterboten.

Cornelia Pammer ist Profischwimmerin. Foto: GEPA Pictures
  1 / 2   Cornelia Pammer ist Profischwimmerin. Foto: GEPA Pictures

Cornelia Pammer schwamm beim International Swim Cup in Eindhoven (Niederlande) als Mitglied des österreichischen Teams eine Zeit von 1:09,02 auf 100 Meter Brust. Sie hat damit den ältesten Schwimmrekord Oberösterreichs unterboten. Die Linzerin Vera Lischka hatte den alten Rekord von 1:09,24 bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta aufgestellt.

„Lischkas Rekord war in der Allgemeinen Klasse, also der Erwachsenen-Klasse, mit Abstand der älteste Rekord“, sagt Pammers Vater und Sektionsleiter beim 1. USC Traun Wolfgang Pammer.

Das Leistungsniveau im Schwimmsport ist stark gestiegen: 1996 erreichte Lischka mit ihrer OÖ-Rekordzeit bei den Olympischen Spielen den vierten Platz. Pammers Zeit jedoch hat nicht für die WM-Qualifikation gereicht, in Eindhoven reichte es für Platz zwei.

Langbahn-WM

Einen solchen Rekord zu halten sei „schon cool“, sagt Pammer. Ihr nächstes großes Ziel ist die Langbahn-WM im Juli 2019 in Südkorea. „Bei der WM zu schwimmen ist fast schon wie bei den Olympischen Spielen“, sagt die 19-Jährige. Die letzte Chance für die WM-Quali bietet sich Ende April in Graz.

Pammer schwimmt seit zehn Jahren beim 1. USC Traun und trainiert seit fünf Jahren im Olympiazentrum Linz bei Landestrainer Marco Wolf. Sie hat 2018 die Handelsschule für Leistungssport abgeschlossen und ist seit Oktober 2018 beim Heeressportzentrum angestellt.

Beste Trainingsbedingungen

„Besser als im Olympiazentrum auf der Gugl in Linz kann man in Österreich fast nicht trainieren“, sagt Cornelia Pammer, die in Leonding wohnt. Auf der Gugl gäbe es eine der drei 50-Meter-Bahnen in Österreich. Zwei weitere Bahnen gibt es in Wien und in der Südstadt in Maria Enzersdorf in Niederösterreich. Da die Linzer 50-Meter-Bahn die westlichste ist, kommen viele Tiroler nach Linz, um zu trainieren, erzählt Pammer im Gespräch mit Tips.


Mehr zum Thema

Artikel

Bronzemedaillen für Schwimmer aus Hörsching und Traun bei Nachwuchs-Staatsmeisterschaft in Graz

HÖRSCHING/TRAUN/GRAZ. Daniel Hofer vom 1. USC Traun und Alexa Walchshofer vom 1. Welser Schwimmklub haben jeweils eine Bronzemedaille ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden