Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Familienfreundlich: Staatspreis für Firma Rosenbauer

Karin Seyringer, 23.06.2016 16:00

LEONDING/WIEN. Der Staatspreis „Unternehmen für Familien 2016“ des Bundesministeriums für Familien und Jugend wurde in Wien vergeben. Gleich drei der begehrten Preise - von fünf möglichen - gingen nach Oberösterreich, darunter an die Rosenbauer International AG mit Sitz in Leonding.

Sandra Siedl und Andreas Berger nahmen den Staatspreis für Rosenbauer entgegen.
Sandra Siedl und Andreas Berger nahmen den Staatspreis für Rosenbauer entgegen.

Insgesamt 65 Einreichungen gab es, eine Fachjury bewertete und Oberösterreich holte den Hattrick beim Staatspreis „Unternehmen für Familie“: Rosenbauer, die Johannes Kepler Universität Linz und das Landeskrankenhaus Freistadt wurden für ihre herausragende familienfreundliche Personalpolitik mit dem Staatspreis geehrt. Zudem gingen gleich drei zweite Plätze nach Oberösterreich.

Rosenbauer gewann den Staatspreis in der Kategorie „Private Wirtschaftsunternehmen ab 101 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“. Schon auf Landesebene konnte Rosenbauer den „Felix Familia 2016“ entgegennehmen - hier vor allem für die gemeinsam mit Silhouette und Haas/Pez umgesetzte betriebsübergreifende Kinderbetreuung. Für den Staatspreis wurde das Unternehmen mit 1403 Mitarbeitern nochmals genau unter die Lupe genommen und konnte zusätzlich mit aktivem (Väter-)Karenzmanagement, familienorientierten Arbeitszeiten, Feriencamps für Kinder, Familiennachmittagen und vielen weiteren Maßnahmen punkten. „Wir sind natürlich sehr stolz - hier wird der Aufwand, der für uns hinter den Maßnahmen steckt, sichtbar und gewürdigt“, freut sich Sandra Siedl, die das Krabbelstuben-Projekt leitet. Die Urkunde wird natürlich so hängen, „dass sie möglichst jeder sehen kann“, so Personalleiter Andreas Berger.

Überreicht wurden die Preise von Familienministerin Sophie Karmasin. „Diese Familienfreundlichkeit kommt den Kindern, Familien und letztendlich unserem Land zugute. Ich freue mich, dass die Unternehmen hier soviele gute und innovative Ideen haben.“ Durch den Abend führte Puls 4-Moderatorin Johanna Setzer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden