Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LEOPOLDSCHLAG. Am vergangenen Sonntag durfte der Verein „Mühlviertler Keramikwerkstätten Hafnerhaus“ mehr als 150 Besucher aus Österreich und dem benachbarten Tschechien bei der Auftaktveranstaltung „30 Jahre Vereintes Europa – Samtene Revolution“ im Gasthaus Pammer in Mardetschlag begrüßen. 

Hubert Koller, Leader-Managerin Conny Wernitznig, Alois Pils, Erich Traxler und Friedrich Stockinger (v.li.) waren sich einig, dass Geschichte lebendig bleiben muss, damit nie wieder die Gefahr geschlossener Grenzen im Raum steht. Fotos: Gerald Sitz
photo_library Hubert Koller, Leader-Managerin Conny Wernitznig, Alois Pils, Erich Traxler und Friedrich Stockinger (v.li.) waren sich einig, dass Geschichte lebendig bleiben muss, damit nie wieder die Gefahr geschlossener Grenzen im Raum steht. Fotos: Gerald Sitz

Leopoldschlags Bürgermeister Hubert Koller durfte neben vielen Menschen aus der Region, die sich noch gut an die Zeit des Eisernen Vorhanges und der streng überwachten Grenzen erinnen können, auch hochrangige Gäste aus Tschechien begrüßen.

Berührende Erinnerungen

„Ein Leben in Freiheit und Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit“ betonte Senator Tomas Czernin in seiner Ansprache. Dieser Meinung konnte sich Senator Jiri Dienstbier, dessen Vater am Fall des Eisernen Vorhanges wesentlich mitgewirkt hatte, nur anschließen. „Internet und Fake News sind nicht zu unterschätzende Gefahren für den Frieden“, führte er ergänzend an.

Die Bürgermeister der vier Grenzlandgemeinden - Alois Pils (Sandl), Fritz Stockinger (Rainbach), Erich Traxler (Windhaag) und Hubert Koller (Leopoldschlag) - stellten die geplanten Aktivitäten in den Gemeinden vor.

Mit den Worten „Meine Wurzeln reichen in das ehemalige Sudetenland zurück“, überraschte der ehemalige Linzer Bürgermeister Franz Dobusch das Publikum und schilderte einige berührende Episoden aus seiner Kindheit. Dobusch war am 11. Dezember 1989 einer der Protagonisten, die den Stacheldrahtzaun durchschnitten und damit die jahrzehntelange Ära des Kalten Krieges beendeten.

Zeitzeugen am Wort

Auch die Zeitzeugen NR a. D. Josef Mühlbachler und Leopoldschlags Altbürgermeister Heribert Schlechtl schilderten mit sehr ergreifenden Worten die damaligen Ereignisse.

LAbg. Gabriele Lackner-Strauss betonte in ihrer Festansprache  die Bedeutung des Lebens in einem freien Europa und die Rolle der Europäischen Union. „Nur die Sprache ist ein Hemmschuh für noch mehr Gemeinsamkeit“, scheute sie sich nicht, die noch immer größte Barriere zwischen den beiden Nachbarländern anzusprechen. „Wir sollten danach trachten, dass unsere Kinder schon in der Schule die Möglichkeit erhalten, die tschechische Sprache zu erlernen.“

Den Abschluss der sehr emotionalen Veranstaltung setzen die Festgäste grenzübergreifend, in dem sie zwei Strophen der Europahymne als Zeichen eines vereinten und freien Europas sangen.

Diese Veranstaltung war der Startschuss für eine von der Leader-Region Mühlviertler Kernland geförderte Veranstaltungsreihe in den Grenzlandgemeinden Sandl, Rainbach, Windhaag und Leopoldschlag.

Mit dem Thema wollen die Beteiligten „erinnern, informieren und wachrütteln, denn Demokratie und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit“. Dieses Ziel soll mit Ausstellungen, Schülerprojekten und Begegnungsfesten erreicht werden. Dabei soll im Besonderen die Jugend angesprochen werden.

Ein besonderes Highlight sind die Führungen an der Grenze des ehemaligen Eisernen Vorhanges, die die Auswirkungen von Diktatur und Unfreiheit bildlich und drastisch vor Augen führen.


note_stack

Mehr zum Thema

Artikel

30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs: Mahnmal am Ufer der Maltsch enthüllt, Ausstellung eröffnet

LEOPOLDSCHLAG. Mit der Eröffnung der Ausstellung „30 Jahre Samtene Revolution“ am Marktgemeindeamt und der Enthüllung des Mahnmals ...



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Sparstift statt Härteausgleich: Freistadt schafft den Budgetausgleich

Sparstift statt Härteausgleich: Freistadt schafft den Budgetausgleich

FREISTADT. Nach vielen Verhandlungsrunden schafft Freistadt den Budgetausgleich.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Mehr Parkplätze beim Messegelände Freistadt

Mehr Parkplätze beim Messegelände Freistadt

FREISTADT. Die Anzahl der Parkplätze beim Messegelände wird auf 111 erhöht.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Waschanlage für Hunde eröffnet in Freistadt

Waschanlage für Hunde eröffnet in Freistadt

FREISTADT. Eine moderne Hundewaschanlage eröffnet am 9. April in Freistadt. Am 13. April findet ein Gratis-Testtag (nach Voranmeldung) statt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Wolfgang Holzhaider wird neuer Innungsmeister für das Baugewerbe

Wolfgang Holzhaider wird neuer Innungsmeister für das Baugewerbe

ST. OSWALD/FR. Baumeister Wolfgang Holzhaider aus St. Oswald bei Freistadt wird neuer Innungsmeister für das Baugewerbe in Oberösterreich. ...

Tips - total regional Mag. Susanne Überegger
Musikverein Neumarkt spielt im Salzhof zum Frühjahrskonzert auf

Musikverein Neumarkt spielt im Salzhof zum Frühjahrskonzert auf

NEUMARKT. Zum traditionellen Frühjahrskonzert lädt der Musikverein Neumarkt am Freitag, 22. März in den Salzhof Freistadt ein.

Tips - total regional Online Redaktion
Licht und Schatten für E&S Motorsport bei der Rebenland Rallye photo_library

Licht und Schatten für E&S Motorsport bei der Rebenland Rallye

FREISTADT. Licht und Schatten für E&S Motorsport aus Freistadt bei der Rebenland Rallye: Simon Seiberl konnte seine 2WD-Tabellenführung ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sieger der Rebenland Rallye heißt Simon Wagner

Sieger der Rebenland Rallye heißt Simon Wagner

BEZIRK. Simon Wagner aus Unterweitersdorf hat die Rebenland Rallye gewonnen. Sein Bruder Julian Wagner (Foto) und Jännerrallye-Sieger Michael ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sokrats-Schule holt einen Jugend Wasser Award 2024

Sokrats-Schule holt einen Jugend Wasser Award 2024

FREISTADT/OÖ. Den „Jugend Wasser Award 2024“, ausgeschrieben von der Abteilung Wasserwirtschaft des Landes OÖ, holte sich in der Kategorie ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl