Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KEMATEN AN DER KREMS „Korn und Kuh“ ist das Motto am „Schule am Bauernhof“-Betrieb Winkler. Ab sofort können Kindergarten- und Volksschulkinder den Bauernhof im Rahmen von Erlebnistagen kennen lernen.

  1 / 3   Iris Winkler, hier mit Sohn Paul, hat heuer den Zertifikatslehrgang "Schule am Bauernhof" absolviert. Foto: Iris Winkler

Bernhard und Iris Winkler bewirtschaften einen konventionellen Ackerbaubetrieb im Vollerwerb mit Schwerpunkt Saatgutproduktion. Es gibt am Betrieb eine Mutterkuhhaltung mit 14 Kühen und einem Stier. Bei einem Besuch des Betriebes haben die Kinder die Möglichkeit, Getreidesorten kennen zu lernen, diese selbst zu schroten und anschließend den Kühen zu verfüttern. Natürlich darf der Besuch eines Feldes nicht fehlen.

Inhalte erlebbar machen

Iris Winkler hat heuer den Zertifikatslehrgang „Schule am Bauernhof“ absolviert. Ihr und Bernhard Winkler ist es wichtig, den Kindern einen Eindruck vom Bauernhofleben zu vermitteln. An der frischen Luft neue Eindrücke zu gewinnen und Lehrinhalte zu vertiefen ist eine Abwechslung für Kinder und Pädagogen.

Schule am Bauernhof soll Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die Landwirtschaft ermöglichen und ihre Haltung als künftige, umweltbewusste Konsumenten stärken. Das Programm wurde von der Landwirtschaftskammer OÖ und dem ländlichen Fortbildungsinstitut vor 20 Jahren ins Leben gerufen.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden