Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TRAUNVIERTEL/ST. MARIEN. Der Biohof Lamm war einer der ersten zertifizierten Biobetriebe Österreichs, die Nummer 40 auf der Liste. Auch heute noch lautet hier in St. Marien das Motto: „frisch vom Feld“.

Michaela Lamm-Wimmer bei der Ernte (Foto: privat)
  1 / 4   Michaela Lamm-Wimmer bei der Ernte (Foto: privat)

Seit den 1980er Jahren betreiben Christine und Alfred Lamm den Biohof in der Gemeinde St. Marien. Schon lange bevor bio zum Trend wurde, lebte die Familie diese Einstellung bereits auf ihrem Hof. Zusätzlich gründete der Vater eine Kompostanlage, die nun für alle Samareiner zur Verfügung steht. Mittlerweile hat die nächste Generation den Betrieb übernommen. Sohn Gerald und seine Frau Michaela führen den Biohof weiter, die Eltern helfen aber weiterhin noch mit. Auch bei der Ernte wird im Sinne eines Familienbetriebs zusammengeholfen und das Gemüse und Getreide gemeinsam mit Verwandten, Bekannten und Freiwilligen eingebracht. Frisch vom Feld geerntet, sind die Produkte dann direkt am Hof zu kaufen. Geliefert wird auch an einige Gastronomiebetriebe aus der Region. Im Moment können Paprika, Melanzani und Wurzelgemüse wie etwa Karotten, Sellerie oder Kartoffeln beim Ab-Hof-Verkauf erworben werden.

Kompostanlage

Die von Alfred Lamm 1991 ins Leben gerufene Kompostanlage ist etwa zwei Kilometer vom Biohof entfernt. Dorthin können die Bewohner von St. Marien ihren Kompost bringen, der dann zu Dünger wird. Dieser kann wiederum gekauft und beispielsweise für landwirtschaftliche Felder oder den eigenen Garten wieder verwendet werden.

Biohof LammOberndorf 8 / 4502 St. MarienTel.: 0664/4443535Mail: biohof-lam@aon.atwww.mi-lamm-wimmer.jimdo.com
Noch mehr regionale AMA Genussbetriebe findet man unter www.genussregionen.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden