Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geschwister gemeinsam im Einsatz beim Roten Kreuz Linz-Land

Marlis Schlatte, 13.04.2023 15:50

NEUHOFEN/TRAUN. Geschwister gehen meist zusammen durch dick und dünn, haben auch mal Streit, sind ein Leben lang verbunden miteinander. Wenn sie dann noch gemeinsam für die Bevölkerung im Einsatz sind, so wie die engagierten Geschwisterpärchen des Roten Kreuzes Linz-Land, entfaltet die geschwisterliche Verbundenheit eine spezielle Bereicherung für die Menschen.

Carina Mühlbacher und Maximilian Rabeder (Rotes Kreuz Neuhofen) (Foto: OÖRK/Ortsstelle Neuhofen)
  1 / 2   Carina Mühlbacher und Maximilian Rabeder (Rotes Kreuz Neuhofen) (Foto: OÖRK/Ortsstelle Neuhofen)

Dieses wertvolle Engagement von Schwestern und Brüdern wird anlässlich des Internationalen Tages der Geschwister am 10. April vom Roten Kreuz besonders gewürdigt. Nachdem Julia vom Roten Kreuz Traun ihrer Schwester öfter von den abwechslungsreichen und spannenden Diensten erzählt hatte, war auch Michelles Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit als Rettungssanitäterin geweckt. „Wenn wir gemeinsam in einem Rettungsauto fahren, wissen wir beide genau, wer welche Aufgaben übernimmt und vor allem, wer welche Stärken/Schwächen hat. Wir können einander blind vertrauen“, erzählen Julia und Michelle von ihrer Zeit im Rettungsdienst beim Roten Kreuz Traun.

Familiäre „Vorbelastung“

Carina und ihren Bruder Max vom Roten Kreuz Neuhofen verbindet ihre soziale Ader. Die Schwester ist seit 2013 im Rettungsdienst (derzeit karenziert) und bei der realistischen Unfalldarstellung aktiv. Ihr Bruder ist seit ein paar Jahren bei der Statistengruppe dabei. Bei Übungen für den Notfall arbeiten die beiden immer gemeinsam, entweder schminkt Carina ihn als Statisten oder sie ist eben in ihrer Rolle als Sanitäterin und Max ihr gespielter Patient. „Uns wurde es einfach in die Wiege gelegt – Opa, Mama, Papa beim Roten Kreuz und bei der Freiwilligen Feuerwehr. Somit waren wir schon als Kleinkinder, ich bereits ab dem dritten Lebensjahr, immer wieder bei jeder größeren Übung voll mit dabei“, schildert Max.

Ob mit oder ohne Geschwister: Die Möglichkeiten, sich beim Roten Kreuz Linz-Land einzubringen, sind vielfältig. Wer in einem starken Team mitwirken möchte, erhält nähere Informationen unter Manuel.Defregger@o.roteskreuz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden