Digi-AHS Leonding: Schule von morgen eröffnet ihre Tore
LEONDING. Die Digi-AHS in Leonding hat den Schulbetrieb aufgenommen und setzt auf ein einzigartiges Konzept: Digitale Anwendungen als vierte Grundkompetenz. Diese moderne Schule bereitet ihre Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vor – in enger Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben und starkem Fokus auf naturwissenschaftliche Bildung.
Die erste Allgemeinbildende Höhere Schule in Leonding bietet ihren 49 Schülern ein innovatives Konzept, das die digitale Bildung in den Mittelpunkt stellt. Am Mittwoch, 18. September, wurde die Schule im Rahmen einer offiziellen Feier von Bildungslandesrätin LH-Stv. Christine Haberlander und Leondings Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek eröffnet. Diese einzigartige AHS fokussiert auf die Vermittlung von digitalen Anwendungen, die neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Grundkompetenz etabliert werden sollen.
„Wir haben lange an diesem pädagogischen Konzept gearbeitet. Es ist großartig zu sehen, wie begeistert die Schülerinnen und Schüler, darunter 19 Mädchen, an den neuen Themen arbeiten. Wir sind überzeugt, dass die Digi-AHS den Puls der Zeit trifft und ein weiterer wichtiger Baustein am Bildungsstandort Leonding ist“, betonte Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek in ihrer Eröffnungsrede.
Auch Bildungslandesrätin Christine Haberlander betonte die Bedeutung der neuen Schule für die Region: „Seit über 15 Jahren wurde in Oberösterreich keine neue AHS mehr gegründet. Dass dies nun in Leonding geschieht, ist ein Meilenstein und ein großer Gewinn. Nicht nur für Linz-Land, sondern für den gesamten Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Die Digi-AHS bietet jungen Menschen beste Voraussetzungen, um in einer zunehmend digitalisierten Welt erfolgreich zu sein.“ In ihrer Eröffnungsrede betonte sie außerdem, wie konsequent und fachlich umfassend sich die Stadt Leonding um den neuen Schulstandort bemüht hat.
Moderne Inhalte und starke Partner
Die Digi-AHS Leonding ist ein Realgymnasium mit einem starken Fokus auf Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Im Unterricht spielen digitale Anwendungen eine zentrale Rolle. Dabei sind nicht nur klassische Fächer wie Deutsch, Mathematik und Englisch Teil des Lehrplans, sondern auch zukunftsorientierte Fächer wie Cyber Security, Coding und Future Research. Diese innovative Ausrichtung soll die Schüler optimal auf die zukünftigen Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten.
Ein entscheidender Faktor für den Erfolg dieses Konzepts ist die enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Institutionen. Vertreter der Arbeiterkammer (AK), der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung OÖ unterstützen die Schule aktiv, etwa durch die Einrichtung von digitalen Labs, in denen Schüler praxisnahe Erfahrungen sammeln können. Andrea Danda-Bäck von der Wirtschaftskammer Linz-Land unterstreicht die Bedeutung dieser Kooperation: „Die Unterrichtsschwerpunkte orientieren sich stark an den Bedürfnissen der Wirtschaft, was die Zusammenarbeit von Schule und Unternehmen fördert. Wir freuen uns auf die zukünftigen Fachkräfte.“
Auch Andreas Stangl, Präsident der AK OÖ, sieht die Eröffnung als Meilenstein für den Bildungsstandort Leonding: „Wir leben in einer Zeit, in der die voranschreitende Digitalisierung beinahe alle Lebensbereiche betrifft. Die Digitalisierung gestalten zu können, die damit verbundenen Chancen zu erkennen und sie in das tägliche Leben übersetzen zu können, gewinnt an immer größerer Bedeutung.“
Schulbetrieb mit Weitblick
Aktuell ist die Digi-AHS im Schulzentrum Doppl untergebracht, doch bereits ab dem Schuljahr 2025/26 soll sie in eine moderne Containerschule nahe der HTBLA Leonding umziehen. Langfristig ist der Bau eines eigenen Schulgebäudes geplant, das den zukunftsweisenden Anforderungen dieser Schule gerecht wird. Ein Einzug in den fixen Standort ist für das Schuljahr 2027/28 geplant. Schulleiter Andreas Riedl, Experte für digitale Bildung und Fachinspektor für Informatik, zeigt sich begeistert: „Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler bestens auf die Digitalisierung der Arbeitswelt vor und schaffen durch die Schulpartnerschaften eine praxisnahe Lernumgebung.“
Die Schüler können in der Oberstufe aus spannenden Schwerpunkten wie Coding Robotics und Web Design wählen und sich in modernen Lernumgebungen wie dem FutureSpace und MakerSpace kreativ entfalten. Das innovative Konzept der Digi-AHS Leonding verspricht eine zukunftsweisende Schulbildung, die nicht nur regional, sondern auch über die Grenzen Oberösterreichs hinaus Maßstäbe setzt.
Praxisnahes pädagogisches Konzept
Die Digi-AHS in Leonding vereint digitale Kompetenzen, wissenschaftliche Schwerpunkte und enge Verknüpfungen zur Wirtschaft und öffnet damit ihren Schülern die Türen zur Zukunft. „Die neue Digi-AHS in Leonding bietet mit ihrem klaren Fokus auf Digitalisierung jungen Menschen die besten Voraussetzungen, die Welt von Morgen mit einer generalistischen Ausbildung erfolgreich mitgestalten zu können. Das einzigartige pädagogische Konzept ermöglicht es, Schülerinnen und Schüler in der AHS für neue digitale Technologien zu begeistern und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit von Oberösterreich“, so Joachim Haindl-Grutsch, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung OÖ.
Das Pädagogische Konzept für die neue Digi-AHS hat die Stadt Leonding in intensiver Zusammenarbeit mit Margit Steiner, Leiterin des Instituts Elementar- und Primarstufenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule OÖ, ausgearbeitet. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie das Land OÖ waren vom innovativen Konzept von Anfang an überzeugt und haben daher grünes Licht für die neue Schule am Bildungsstandort Leonding gegeben. Die Bildungsdirektion OÖ unterstützt bei der Koordination.
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