Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Werde mich weiterhin für Lebensqualität einsetzen“

David Ramaseder, 29.09.2020 14:20

OFTERING. Dietmar Lackner (SPÖ) ist seit 2013 Bürgermeister von Oftering. Er hat in seiner politischen Laufbahn schon einiges miterlebt. Tips hat mit ihm über seine Motivation und auch über die spezielle Herausforderung der Corona-Situation gesprochen.

Bürgermeister Dietmar Lackner (Foto: Tips)
Bürgermeister Dietmar Lackner (Foto: Tips)

Tips: Wann sind Sie erstmals mit der Kommunalpolitik in Berührung gekommen und was hat Sie an dieser Aufgabe gereizt?

Dietmar Lackner: Mit der Politik bin ich schon sehr jung in Berührung gekommen. Als Funktionär bei den Naturfreunden war der Weg zur Partei und in die Gemeindepolitik nicht sehr schwierig. Seit 1991 war ich im Gemeinderat und konnte mich in den verschiedensten Ausschüssen und Funktionen für die Menschen in Oftering einbringen. Das ist auch die Motivation für meine Arbeit in der Gemeinde. Den Menschen mit meinem Einsatz und meinen Fähigkeiten ein gutes Lebensumfeld zu gestalten.

Tips: Nach sieben Jahren als Bürgermeister gab es sicher Höhen und Tiefen. An was denken Sie besonders gerne zurück?

Lackner: Beste Erinnerungen habe ich an den Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen, weil das ein ganz wichtiger Faktor für unsere Familien und ganz besonders für die Mütter ist. Bestmögliche Betreuung unserer Kleinsten gibt allen die Chance, weiter berufstätig zu sein und die Gewissheit zu haben, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind.

Tips: Was waren bisher die größten Herausforderungen im Amt?

Lackner: Die größten Herausforderungen waren die oben genannten Bauvorhaben und der Umgang mit der in Oftering oft prekären Verkehrssituation. Viele Maßnahmen zur Beruhigung konnten schon umgesetzt werden, manches wird noch zu tun sein. Aber auch der Ausbau der Westbahnstrecke stellt eine große Herausforderung dar.

Tips: Corona hält uns seit Monaten in Atem. Wie bewerten Sie die Entwicklung in Oftering?

Lackner: In Oftering gab es bisher nur zwei bestätigte Coronafälle. Die sehr disziplinierte Bevölkerung hat hier einen großen Anteil dazu beigetragen. Dafür allen ein riesiges Dankeschön.

Tips: Es bildeten sich zu Beginn sofort einige Initiativen zur Nachbarschaftshilfe. Kann man aus Ihrer Sicht aus dieser Krise auch etwas „Positives“ für das Zusammenleben in Oftering mitnehmen?

Lackner: Es ist schon zu spüren, dass es ein Umdenken insgesamt gibt. Die Leute sind sich bewusster geworden, dass Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung eine Grundsäule des guten Zusammenlebens sind. Hoffentlich hält dieses Bewusstsein auch nach einem – hoffentlich frühen – Ende weiter an.

Tips: Welche Auswirkungen hat die Situation finanziell für Oftering?

Lackner: Der Gemeinde entgehen beträchtliche Mittel aus den Ertragsanteilen (Steuergelder). Das kann nur durch Hilfen von Land und Bund ausgeglichen werden. Bei den eigenen Einnahmen (Kommunalsteuern) sind wir mit einem blauen Auge davongekommen, weil die Betriebe in Oftering kaum in Kurzarbeit waren.

Tips: Gab es geplante Vorhaben, die aufgrund der Pandemie nicht realisiert werden konnten oder verschoben werden mussten?

Lackner: Wir konnten im heurigen Jahr alle Projekte, die geplant und mit Finanzierungsplänen bewilligt waren, durchführen. Dies auch aufgrund der vorsichtigen und umsichtigen Planungen in den Gremien und am Gemeindeamt.

Tips: Wie bewerten sie die Zusammenarbeit im Gemeinderat mit den anderen Fraktionen?

Lackner: Wir gestalten in Oftering ein konstruktives Miteinander aller Fraktionen.

Tips: Was sind die wichtigsten Themen, die Sie in Zukunft auf jeden Fall für Oftering umsetzen möchten? Was ist Ihnen als Bürgermeister besonders wichtig?

Lackner: Da gibt es einige Projekte: die Sanierung der Volksschule und des Gemeindeamtes, den Ausbau der Kinderbe­treuungseinrichtungen, weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und -sicherheit und vieles mehr. Die Liste ist sehr lang. Besonders wichtig ist mir, mein Ohr bei den Bürgern zu haben. Ob Klein oder Groß, ich werde mich auch weiterhin für die Lebensqualität aller Ofteringer Gemeindebürger einsetzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ostermarkt im Schloss Traun photo_library

Ostermarkt im Schloss Traun

TRAUN. Trotz der bescheidenen Witterungsverhältnisse strömten viele Besucher zum traditionellen Ostermarkt im Schloss Traun.

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Nach tragischem Tod von Ehemann engagiert sich Ansfeldnerin ehrenamtlich als Hospizbegleiterin

Nach tragischem Tod von Ehemann engagiert sich Ansfeldnerin ehrenamtlich als Hospizbegleiterin

LINZ-LAND. Wenn ein geliebter Mensch im Sterben liegt, ist es eine Herausforderung, die nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ihr gesamtes ...

Tips - total regional Beneder Verena
Endlich Frühling: Sandkisten für Kinder in St. Marien wurden neu befüllt

Endlich Frühling: Sandkisten für Kinder in St. Marien wurden neu befüllt

ST. MARIEN. Pünktlich zum Frühlingsbeginn und passend zu den bevorstehenden Osterferien wurden 70 Sandkisten im Gemeindegebiet mit frischem ...

Tips - total regional Beneder Verena
ÖVP Wilhering unter Markus Langthaler spricht sich gegen Umwidmungen in Hitzing aus

ÖVP Wilhering unter Markus Langthaler spricht sich gegen Umwidmungen in Hitzing aus

WILHERING. Mit einem „Stopp zur Umwidmung in Hitzing“ positioniert sich Bürgermeisterkandidat Markus Langthaler von der ÖVP. Erst vergangenen ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Fritz Karl und die Wiener Sängerknaben feiern Anton Bruckner: Chor- und Orchesterkonzert in der Sporthalle Leonding photo_library

Fritz Karl und die Wiener Sängerknaben feiern Anton Bruckner: Chor- und Orchesterkonzert in der Sporthalle Leonding

LEONDING. Der Freitagabend, 12. April steht ganz im Zeichen des Bruckner-Jubiläumsjahrs 2024: Als langjähriger ehemaliger künstlerischer Leiter ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Gemeinschaftsausstellung der Mitglieder von TraunART ab 10. April im Schloss Traun

Gemeinschaftsausstellung der Mitglieder von TraunART ab 10. April im Schloss Traun

TRAUN. Die traditionelle Gemeinschaftsausstellung der Mitglieder des Kunstvereins TraunART findet wieder statt. Unter dem Motto „Quodlibet“ ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Kinderbücher von Kematner Autorin Elisa Baumann zum Vorlesetag verlost

Kinderbücher von Kematner Autorin Elisa Baumann zum Vorlesetag verlost

KEMATEN. Anlässlich des österreichischen Vorlesetags am 21. März wurde in Kematen das Kinderbuch „Der kleine Ritter mit dem großen Herzen“ ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Biodiversität: Naturschutzbund ruft Hobbyforscher zum Beobachten von Insekten auf

Biodiversität: Naturschutzbund ruft Hobbyforscher zum Beobachten von Insekten auf

LINZ-LAND. Der Citizen Science Award steht in den Startlöchern. Jung und Alt sind von 1. April bis 31. Juli aufgefordert, sich intensiv mit ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa