Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Karriere auf Schiene bringen: Lokalbahn wurde zur Jobbörse

Melissa Untersmayr, 23.10.2023 14:27

LINZ-LAND. Am 27. September war die Linzer Lokalbahn (Lilo) wieder als Job-Zug des AMS unterwegs. Auf der Strecke von Linz nach Eferding trafen 80 Arbeitsuchende auf vier Firmenvertreter, wobei direkt einige Bewerbungsgespräche zustande kamen. Mit dabei die Leondinger Betriebe Rosenbauer International AG und Kaindl Technischer Industriebedarf.

  1 / 2   Einen Tag lang stellte Stern & Hafferl die Lilo zur Verfügung, damit Arbeitssuchende den potentiellen Weg zur neuen Arbeitsstelle testen können. (Foto: AMS OÖ)

Bereits zum zweiten Mal bot der AMS-Job-Zug die Möglichkeit, an fünf Lilo-Haltestellen einzusteigen und die Vertreter von Firmen, deren Standorte auf der Strecke liegen, während der Zugfahrt kennenzulernen. Über 80 Teilnehmende hätten laut AMS das freiwillige Angebot genutzt: „Für unsere Arbeitsuchenden ist dieses außergewöhnliche Format eine echte Chance, die berufliche Karriere auf Schiene zu bringen“, so Landesgeschäftsführerin Iris Schmidt.

Mit dabei waren die Leondinger Betriebe Rosenbauer International AG und Kaindl Technischer Industriebedarf – sie sind ideal an die Lilo angebunden und hatten ein breit gestreutes Angebot an offenen Stellen mit im Gepäck. „Wir waren begeistert vom einzigartigen Ambiente und den interessanten Gesprächen auf der Fahrt zum potenziellen Arbeitgeber“, so Dominik Kepplinger vom Personalbereich der Rosenbauer AG. Auch Romana Mülleder, Personalleiterin bei Kaindl, zeigte sich begeistert: „Es gab gute Gespräche mit den Bewerbern, wir hoffen, auf diesem Weg neue Mitarbeitende zu gewinnen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden