Pasching feiert zwei Jahrzehnte gelebten Klimaschutz
PASCHING. Beim Jahrestreffen des Klimabündnis Oberösterreich in Grieskirchen wurde die Gemeinde Pasching für 20 Jahre Mitgliedschaft im größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Europas ausgezeichnet.
Unter dem Motto „Kurs auf Zukunftslust – Mit aktiver Klimavorsorge Gesundheit und Lebensqualität sichern“ zeigte das Treffen, wie Klimaschutz und Klimaanpassung direkt das Wohlbefinden der Menschen beeinflussen können. Das Klimabündnis versteht sich dabei als Plattform für Gemeinden, Betriebe und Bildungseinrichtungen, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.
Mit der Auszeichnung für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Pasching für sein langjähriges Engagement im Klimaschutz geehrt – ein klares Zeichen dafür, dass die Gemeinde auch künftig auf Nachhaltigkeit, Verantwortung und Zukunftsorientierung setzt.
Landesrat Stefan Kaineder gratulierte den langjährigen Mitgliedsgemeinden herzlich:„Im Kampf gegen die Klimakrise braucht es Anstrengungen auf allen Ebenen und starke Partner. Dass so viele Gemeinden und Organisationen schon seit Jahrzehnten dabei sind, zeigt, dass Klimaschutz längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.“
Auch Klimabündnis-Geschäftsführer Norbert Rainer betonte den positiven Ansatz: „Unsere Gesundheit ist eines der stärksten Argumente für Klimaschutz. Wenn wir Städte begrünen, sichere Radwege schaffen oder regionale Ernährung fördern, tun wir Gutes für Umwelt und Wohlbefinden. Klimaschutz schafft Lebensqualität, Zuversicht und Zukunftslust.“
Mittlerweile zählen in Oberösterreich über 300 Gemeinden, rund 950 Betriebe und mehr als 300 Bildungseinrichtungen zu den Mitgliedern des Netzwerks. Einmal jährlich kommen sie beim Klimabündnis-Jahrestreffen zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und neue Impulse für lokale Klimaschutzmaßnahmen zu gewinnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden