Weltstars bei "Klassik am Dom" in Linz: Star-Tenor Juan Diego Floréz macht den Auftakt
LINZ. Viele hochkarätige, weltbekannte Künstler bringt die Konzertreihe „Klassik am Dom“ auch im Sommer 2018 wieder live auf den Linzer Domplatz. So gastiert am Samstag, 23. Juni, 20 Uhr, Star-Tenor Juan Diego Floréz vor dem Mariendom. Eine besondere Galanacht der Oper wartet auf die Besucher. Bei Tips gibt's 5x2 Freikarten zu gewinnen!
Kaum ein anderer Tenor kann derzeit so begeistern wie Juan Diego Floréz. Luciano Pavarotti soll ihn gar als seinen Nachfolger bezeichnet haben.
Galanacht der Oper
Mit Arien unter anderem von Mozart, Puccini, Donizetti und Verdi wird das gefeierte peruanisch-österreichische Stimmwunder erstmals bei Klassik am Dom begeistern. Begleitet wird er dabei vom Symphonieorchester der Volksoper Wien unter der Leitung von Florian Krumpöck. Eine besondere Galanacht der Oper wartet auf die Besucher, durch den Abend führt Barbara Rett.
Stimmwunder
Floréz ist mit seinem Auftritt in der männlichen Hauptrolle von Matilde di Shabran beim Rossini Opera Festival in Pesaro 1996 quasi über Nacht berühmt geworden. Noch im selben Jahr debütierte er mit erst 23 Jahren unter der Leitung von Riccardo Muti auf der Bühne der Mailänder Scala. Seitdem hat der Tenor eine Bilderbuchkarriere hingelegt und ist regelmäßig an den größten Opernhäusern der Welt sowie bei den renommiertesten internationalen Festivals zu hören. Abgesehen von der technischen Perfektion, der Mühelosigkeit, mit der er immer wieder das sagenumwobene hohe C erklimmt, zeichnet sich sein Gesang durch eine besondere Weichheit, Beweglichkeit und Noblesse aus. Seit 2012 ist er Träger des Titels „Österreichischer Kammersänger“. Dennoch vergisst er niemals seine Herkunft als Sohn eines peruanischen Volkssängers und greift immer wieder gerne zur Gitarre, um sich selbst in einfachen Liedern und Canzonen zu begleiten.
Erfolgreiche Konzertreihe
Die Konzertreihe „Klassik am Dom“ bringt seit nunmehr sieben Jahren Weltstars nach Linz. In der einzigartigen Atmosphäre des Linzer Domplatzes begeisterten bereits Künstler wie José Carreras, Elina Garanca, Jonas Kaufmann, Martin Grubinger, Bobby McFerrin, Paolo Conte, Diana Krall oder Max Raabe unter freiem Sternenhimmel tausende Besucher.
Programm 2018
Neben der Galanacht der Oper mit Juan Diego Floréz (23. Juni) stehen drei weitere hochkarätige Konzertabende am Programm. So trommeln Martin Grubinger & The Percussive Planet Ensemble zum Heimspiel 3.0 zusammen – dieses mal zu Ehren von Leonard Bernstein, der 2018 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte (5. Juli). Am 16. Juli betritt mit Teufelsgeiger David Garret schon der nächste Weltstar die Bühne. Gespannt dürfen die Besucher auf „Die lustige Witwe“ am 9. August sein. In einer neuen, rasanten und eigens für Klassik am Dom adaptierten Spielfassung wird der Operettenschlager auf die Bühne gebracht. Mit dabei: Comedian Oliver Pocher, Annette Dasch, Daniel Schmutzhard und Theresa Grabner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
22.02.2018 01:06
tolles Programm
Was für ein einzigartiges Programm sich hier beim Klassik am Dom finden lässt. Die Stadt Linz bieten einem mit diesem Auftakt jetzt schon Sommerpläne. Bei mir steht jetzt schon der 16.07 mit David Garret fix im Terminkalender. Ich hoffe, dass ich auch die Zeit finden werde, um Juan Diego Florez lauschen zu können. Denn so etwas bekommt man doch nicht alle Tage geboten!