"Lebenslinie": neue Ausstellung im Kulturquartier
LINZ. Die Unterschiedlichkeit von Lebensentwürfen, frühe Prägungen, Glück und schicksalhafte Fügungen sowie gesellschaftliche Konditionierung werden bis 26. Mai in der Ausstellung „Lebenslinie. Ein Masel haben“ in der Galerie der Kunstschaffenden im OÖ Kulturquartier thematisiert. Das Rätsel, die Frage nach dem Leben, was ist dieser Faden, diese Linie die uns leitet steht im Raum.

Vier Oberösterreicherinnen treffen sich zu einer gemeinsamen Ausstellung in Oberösterreich. Drei von ihnen leben nun im Umkreis von Wien, eine ist zurückgekehrt.
Den Rahmen bilden die Serien „Kindheit“ und „Übergang“ der gebürtigen Linzerin Anna Rafetseder. Diese Serien spannen den Bogen von der zarten Empfindsamkeit des Kleinkindes bis zu den Auflösungsprozessen und Übergängen, die uns ein Leben lang begleiten und das große Finale im physischen Tod finden. Diesen Rahmen füllen oder sprengen die Werke der Künstlerinnen Maria Bergstötter, Ingrid Gaier und Sarah Iris Mang.
Bei Ingrid Gaier und Sarah Iris Mang zeigt sich die Affinität zum Textilen mit dem Faden als wichtiges Gestaltungselement. In den Tuschezeichnungen von Maria Bergstötter und in der Malerei von Anna Rafetseder wird der Faden zur Linie.
Schreibworkshop im Kontext der Ausstellung
Unter der Leitung Sarah Iris Mang findet am Samstag, 22. Mai, um 18 Uhr online ein kreativ-assoziatives Schreibseminar zur Kunstausstellung „Lebenslinien“ statt. Dabei setzen sich die Teilnehmer schreibend mit den Werken auseinander – welches Kunstwerk oder Objekt löst in mir etwas aus, welches inspiriert mich? Schreibend und/oder zeichnend tasten sich die Teilnehmer an das Ausstellungsthema heran und erforschen in Dialog mit den Kunstwerken die eigenen Bezugspunkte zu Lebensentwürfen und Lebenslinien.
Die Teilnehmer erhalten Schreibimpulse und Anregungen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, mitzubringen sind lediglich Freude und die Offenheit sich in den kreativen Schreibprozess einzulassen. Kosten: 15Euro. Anmeldung per Mail an info@sarahmang.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden