Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Mit der Reihe „Great Voices“ bringt das Landestheater Linz wieder große internationale Namen nach Linz, ins Musiktheater. Mit dabei unter anderem: Thomas Quasthoff, Elīna Garanča und Juan Diego Flórez.

Regula Mühlemann (Foto: Guido Werner)
photo_library Regula Mühlemann (Foto: Guido Werner)

Im Februar 2022 startete das Landestheater die Konzertreihe „Great Voices“ mit vier hochkarätigen Solisten im Musiktheater. Durch die begeisterte Resonanz der Besucher und den vielfach bekundeten Wunsch nach einer Fortsetzung bestärkt, hat das Landestheater für die Jubiläumsspielzeit 2022/2023 – zehn Jahre Musiktheater Linz – nun fünf Konzertabende mit fünf Weltstars der Opernszene für sein Publikum zusammengestellt.

Die Konzerte im Überblick

Sonntag, 11. September 2022: Joyce Didonato & Ensemble Il Pomo D'Oro mit „Eden“

„Eden“ ist eine Mischung aus Musik, Bewegung und Theater, ist eine atemberaubende, durchgehend gespielte Show der mehrfach preisgekrönten Mezzosopranistin Joyce DiDonato, die sofort als „ikonisch“ und „bahnbrechend“ gefeiert wurde. Durch die nahtlose Reise durch vier Jahrhunderte Musik entfaltet sich ein einzigartiges Erlebnis von Hoffnung und Verbindung.

Sonntag, 4. Dezember 2022: Thomas Quasthoff & Band mit „For You“

Quasthoff hat ein sicheres Gespür für die angemessene Stilistik dessen, was er singt. Dies gilt für Opernarien, Kunst- und Volkslieder ebenso wie für Jazz, Pop und Soul. Längst hat er bewiesen, dass er als eigentlich klassischer Sänger mit einem enorm wandelbaren Bassbariton auch andere Genres beherrscht. Ihm zur Seite stehen drei exzellente Jazz-Musiker.

Freitag, 24. Februar 2023: Elīna Garanča & Bruckner Orchester Linz mit einem Galakonzert 

Die lettische Mezzosopranistin Elīna Garanča singt regelmäßig an den bedeutendsten Opernhäusern und Festivals der Welt. Zu ihren größten Bühnenerfolgen zählen Annio und Sesto in La clemenza di Tito, Charlotte in Werther, Dorabella in Così fan tutte, Carmen und Rosina in Il barbiere di Siviglia. Großes Aufsehen erregte im April 2021 ihr Rollendebüt als Kundry in Wagners Parsifal an der Wiener Staatsoper

Montag, 24. April 2023: Regula Mühlemann und das Kammerorchester Basl mit einer „Mozart Gala“ 

Die Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann ist Mitglied des Mozart Ensembles der Wiener Staatsoper, war wiederholt Gast bei der Mozartwoche Salzburg und widmet sich neben dem Opernrepertoire auch dem Liedgesang. Die Resonanz auf ihr erstes Mozart-Album war überwältigend. Die Medien sprachen von „Mozart-Glück“. Seitdem hat sie nicht nur als Mozart-Sängerin weltweit die Opern- und Konzerthäuser erobert.

Mittwoch, 21. Juni 2023: Juan Diego Flórez & Bruckner Orchester Linz mit einem Galakonzert

Der peruanische Tenor gehört weltweit zu den gefragtesten Sängern seines Faches. Er wurde von der BBC unter die besten Tenöre der Musikgeschichte gereiht und erhielt Auszeichnungen und Preise. Zu Beginn seiner Karriere war Juan Diego Flórez vor allem für sein Belcanto-Repertoire bekannt, heute wird er international auch für seine Interpretationen der französischen Romantik gefeiert.

Alle fünf Konzerte im Abo

Partner der Reihe ist die Hypo Oberösterreich, „wir freuen uns sehr, bei der großartigen Serie Great Voices wieder mit dabei sein zu können. Das Musiktheater Linz zählt mittlerweile zu den bedeutendsten Bühnen im deutschsprachigen Raum. Mit Great Voices wird das internationale Renommee erneut deutlich sichtbar“, betont Klaus Kumpfmüller, Generaldirektor der Hypo Oberösterreich.

Alle fünf Konzerte gibt es im exklusiven „Great Voices“-Abo – erhältlich beim Abo-Service des Landestheaters Linz unter Tel. 0732/7611-404. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl