
LINZ. Das Literaturschiff nimmt Kurs auf Linz: Am 10. Februar liest Daniela Dröscher in der Tribüne aus ihrem Buch „Lügen über meine Mutter“. Birgit Birnbacher ist am 24. Februar mit „Wovon wir leben“ im Central zu Gast.
Die Menschen zu animieren, wieder mehr zum Buch zu greifen, das ist die Motivation der Initiative Literaturschiff. Deshalb bietet der Verein Autoren Räume, um sich und ihre Werke zu präsentieren. Der große Vorteil: Das Literaturschiff ist mobil. So lesen bekannte Namen in Stroheim genauso wie in Linz.
Lesung in der Tribüne
Los geht's in der Landeshauptstadt heuer mit Daniela Dröscher. Die Autorin liest am Freitag, 10. Februar, um 19.30 Uhr in der Tribüne aus ihrem Buch „Lügen über meine Mutter“. Darin erzählt sie vom Aufwachsen in einer Familie zu Beginn der 80er-Jahre im deutschen Hunsrück, wo ein Mann seine Frau tyrannisiert und wie diese Frau Tag für Tag mit dieser Tyrannei leben konnte.
Lesung im Central
Am Freitag, 24. Februar, ist dann Birgit Birnbacher mit ihrem Buch „Wovon wir leben“ um 19.30 Uhr zu Gast im Central.
Birnbacher schreibt über Julia, die wegen eines Fehlers im Job als Krankenschwester zurück in ihr Heimatdorf kehrt. Dort ist ihr Vater nicht mehr im besten Zustand und die Mutter hat dem Dorf den Rücken gekehrt. Julia lernt Oskar kennen, der sich von einem Herzinfarkt erholt und zunächst eine Art Grundeinkommen für ein Jahr gewinnt. Während er Pläne für die Zukunft schmiedet, fragt sich Julia, wie es wohl mit ihrer Zukunft weitergehen wird.
Bereits ausverkauft
Bereits ausverkauft ist die Veranstaltung von Peter Filzmaier und Armin Wolf als „Der Professor und der Wolf“ am 26. März um 19.30 Uhr in den Kammerspielen. Stehplatzkarten sind ab 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn an der Vorstellungskassa erhältlich.
Alle Termine und Karten unter www.literaturschiff.at