Verena Altenberger liest aus Marlen Haushofers Novelle „Wir töten Stella“
LINZ. Das StifterHaus schließt sein Jubiläumsjahr zum 30. Bestehen mit einer besonderen Buchpremiere: Am Donnerstag, 14. Dezember, 19.30 Uhr, wird die erste Werkausgabe Marlen Haushofers präsentiert. Aus diesem Anlass liest Schauspielerin Verena Altenberger aus deren Novelle „Wir töten Stella“.
Marlen Haushofer schrieb Weltliteratur, die weit über das 20. Jahrhundert hinausstrahlt. Mit klarem Blick und eindringlicher Sprache erzählt sie von der Begrenzung weiblicher Lebensräume, von den Abgründen verdrängter Kriegserfahrungen unter einer bürgerlichen Oberfläche und von kosmischen Naturkatastrophen unvorstellbaren Ausmaßes. Heute sind Marlen Haushofers Romane Klassiker – allen voran „Die Wand“ – und werden nicht nur international gepriesen, sondern auch von jeder Generation wiederentdeckt, neu und anders gelesen.
Gemeinsam mit dem Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich in Linz feiern die Ullstein-Buchverlage die bedeutende Autorin: Die erste Werkausgabe Marlen Haushofers erscheint im Claassen Verlag und versammelt alle Romane und Erzählungen, wissenschaftlich eingeordnet und um Vorworte von Gegenwartsautoren erweitert, die eine neue Perspektive auf diese Autorin von Weltrang eröffnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden