Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Das beliebte Festival „Nextcomic“ widmet sich in seiner 2024er-Ausgabe von 15. bis 23. März dem Motto „Raum & Klang im Comic“, und gibt dabei auch Jubilar Anton Bruckner viel Raum. Festivalzentrum ist wieder der Ursulinenhof.

Am Suuuper-Samstag kann man besonders gut in die Comic-Welt eintauchen. (Foto: nextcomic)
  1 / 2   Am Suuuper-Samstag kann man besonders gut in die Comic-Welt eintauchen. (Foto: nextcomic)

Österreichs einzigartiges Comicfestival lädt wieder zu einer Entdeckungsreise durch gezeichnete Welten ein. Im Festivalzentrum Ursulinenhof erstrecken sich nationale und internationale Comic-Positionen über drei Stockwerke. 2024 gibt es 27 Ausstellungen mit Werken von über 200 Artists zu entdecken. Als Ausstellungshighlight gibt es eine große Schau von LE MONDE diplomatique. Zwölf Ausstellungen setzen sich mit Anton Bruckner auseinander.

Eröffnung am Freitag, Suuuper-Samstag

Offiziell eröffnet wird das Festival am Freitag, 15. März, 19 Uhr, unter anderem mit Austrofred. Die Eröffnungsparty mit Konzerten findet anschließend in der KAPU (Eintritt: 25 Euro) statt.

Der 16. März steht ganz im Zeichen des „Suuuper-Samstags“. Etablierte Künstler und junge Zeichner lassen sich dabei beim Arbeiten über die Schultern schauen. Händler und Verlage laden ein, in einem breiten Angebot an Comics zu stöbern. Auch finden Interviews, Vorträge, Signierstunden und vieles mehr statt – eine tolle Gelegenheit, Comic-Artists hautnah zu erleben.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag, 17. März, warten kurzweilige kostenlose Führungen durch die Ausstellungen im Ursulinenhof. Infos/Anmeldung unter: www.nextcomic.org

Vielfältiges Rahmenprogramm und weitere Ausstellungen

Abgerundet wird das Festival mit einem Online-Comic-Symposium (22. und 23. März), bei dem nationale und internationale Comic-Koryphäen teilnehmen. Zudem wartet wieder ein spannendes Rahmenprogramm, darunter „All U Can Play“-Partys im Linzer Spieleverein „Würfelkommando“ inder Fadingerstraße 11.

Ausstellungen warten auch wieder außerhalb des Ursulinenhofs: Im Anton Bruckner Centrum Ansfelden widmet die Lohnzeichnergilde OÖ Anton Bruckner einen bunten Geburtstagsstrauß, in der Galerie der Stadt Traun ist eine große Manga-Schau zu sehen, im Moviemento ist die Werkschau „Digital Arts“ des FH Campus Hagenberg zu sehen, in fließende Comic-Klangräume entfährt die Meisterschule für Kommunikationsdesign im Ars Electronica Center. Auch das Stifterhaus, das Salzamt, die HTL1 und die Grottenbahn sind mit spannendem Programm wieder Teil des Nextcomic-Festivals.www.nextcomic.org

Der Eintritt in die Ausstellungen ist frei. Alle Infos, das gesamte Programm und alle Ausstellungen auf: www.nextcomic.org

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden