Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel: „Kinder sollen ein Recht haben auf Kultur“
Im Kinderkulturzentrum Kultur sollen auch die Kleinsten ein Recht auf einen kindgerechten Zugang zu kulturellen, qualitativen, Veranstaltungen haben: Auch heuer wartet ein vielfältiges Programm mit Klassikern wie Kasperl, dem Froschkönig, ein Drache zum Verlieben, Semesterferien-Workshops oder die große Kinderfaschingsparty.
Ein Plus von 3,7 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017 zeigt die Besucherstatistik des Kuddelmuddel. 31.730 Personen haben - ohne Kinderklangwolke - die Veranstaltungen im Kinderkulturzentrum besucht. „Kinder haben ein Recht darauf, wie auch Erwachsene sich mit Themen kulturell auseinanderzusetzen und Emotionen zu bilden, und das wollen wir mit unserem Programm zeigen. Außerdem bieten wir nicht nur Programm zum Konsumieren an, sondern auch aktive Angebote“, ist Kuddelmuddel-Leiter Manfred Forster stolz auf die neuesten Zahlen.
Eine Prinzessin, die sich nicht alles gefallen lässt
Bei „Zack Prack Ein Drache zum Verlieben“ soll die Prinzessin laut Protokoll endlich heiraten. Mittels eines Drachenturniers wird der mutige Prinz gesucht. Die Prinzessin ist aber not amused (19. Februar). „Es ist spannend, was mit Malerausstattung als Requisiten auf der Bühne umgesetzt werden kann. Alle Figuren sind aus Pinsel gefertigt. Und das Stück enthält emanzipatorische Ansätze, die Prinzessin lässt sich nicht alles gefallen“, so Forster.
Aktives Mitmachtheater
Mit einem Tanztheaterstück „Elefant aus dem Ei“ (20. Jänner) vom Tanzbüro München werden schon die Kleinsten ab zwei Jahren mit einer Tanzperformance, die ganz ohne Worte auskommt, begeistert. Ein Stück über das Heranwachsen und Entfalten, über Freundschaften, die Unmögliches möglich machen. Die Kumulino-Veranstaltungen „Welt der Klänge“ und „Welt des Schaffens“ finden monatlich statt: „Kinder können hier mit ihern Eltern in einen Kreativprozess eintauchen und mitmachen“, so Forster.
Abenteuerliche Suche
Sabine Falks „Hanni Ahorn und die Liebe“ - ein clowneskes Stück ab sechs Jahren - feiert am 26. März Premiere. Hanni Ahorn ist Privatdetektivin aus Leidenschaft, und macht sich auf spannende, abenteuerliche Suche nach der Liebe, die verschwunden ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden