Erfolgreiche Doppel-Nierentransplantation am Ordensklinikum Linz
LINZ. Erstmals in Oberösterreich konnten am Transplantationszentrum des Ordensklinikum Linz Elisabethinen einem Patienten in einer Operation zwei Nieren gleichzeitig implantiert werden.
„Die Transplantation einer Niere ist eine komplexe Operation und erfordert höchstes chirurgi-sches Können. Für solch einen schwierigen Eingriff, wie in diesem Fall, ist eine andere chirurgische Technik als üblich gefordert, da alle Nähe doppelt ausgeführt werden müssen und die Positionierung zweier Nieren platzmäßig eine Herausforderung darstellt“, sagt Prim. Univ.-Prof. Dr. Reinhold Függer, Leiter der Abteilung Allgemein-, Viszeral-, Gefäß-, Thorax- und Transplantchirurgie.
Nach einer gemeinsamen Vorbereitung von Primarius Függer und OA Dr. Axel Krause, führte dieser erfolgreich diese erste Doppel-Transplantation durch. „Unserem Patienten geht es nach dem dreistündigen Eingriff sehr gut“, freut sich OA Dr. Krause.
68-Jähriger ist seit 2013 Dialysepatient
Die Verfügbarkeit von Spender-Organen ist in Österreich im internationalen Vergleich auf einem sehr guten Niveau. Dennoch versterben nach wie vor Menschen, die auf einer Warteliste für ein Spender-Organ stehen und nicht rechtzeitig transplantiert werden können. Daher ist es Ziel der Transplantationsmedizin, die Organe bestmöglich zu verwenden und die Anzahl verfügbarer Organe zu steigern. Eine außergewöhnliche Lösung zur optimalen Organ-nutzung wurde in Linz angewendet.
„In diesem Fall standen für unseren Patienten zwei kleine Nieren eines verstorbenen Erwachsenen zur Verfügung. Eine alleine wäre in ihrer Funktion nicht ausreichend gewesen, daher haben wir uns zu der Doppel-Transplantation entschlossen. Dies im Sinne des Patienten und für den optimalen Einsatz der vorhandenen Organe. Denn jede erfolgreiche Transplantation ermöglicht einem Patienten eine höhere Lebenserwartung und eine bessere Lebensqualität“, führt Prim. Priv.-Doz. Dr. Daniel Cejka, Leiter der Abteilung für Nephrologie und Transplantationsmedizin aus.
Patienten Christoph Schmid (68) war seit 2013 Dialysepatient und auf der Warteliste für eine Spenderniere.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden