Fackelschwimmen lädt am 14. Dezember an die Donau
LINZ. Das vorweihnachtliche Donau-Fackelschwimmen von der Sektion Tauchen des Heeressportvereins Linz und dem Samariterbund Wasserrettung findet am Samstag, 14. Dezember, ab 17 Uhr neben dem AEC statt.
Bei der traditionellen Veranstaltung für Tauchbegeisterte und Flossenschwimmer werden auch wieder einige Eisschwimmer dabei sein, darunter Josef Köberl, der Weltrekordhalter im Eiswasser.
Gedenken an verunglückte Taucher
Voraussetzung für die Teilnahme sind ein Neoprenanzug, Flossen und ein geringes Kälteempfinden. Die Donau hat nur ca. 4 Grad Celsius und beim halbstündigen Aufenthalt wird es schon ein wenig frisch-
„Der Sinn des Fackelschwimmens ist es, den verunglückten Tauchern in der abgelaufenen Saison zu gedenken und gleichzeitig für ein unfallfreies Tauchen im kommenden Jahr zu bitten“, weiß Hauptmann Christian Deutinger, Sektionsleiter vom HSV Linz.
Um 18 Uhr gehts ins Wasser
Treffpunkt ist um 17 Uhr neben dem AEC an der Donau (beheiztes großes Bundesheerzelt zum Umziehen). Um ca. 18 Uhr gehts beim Steinmetzplatzl in Alturfahr ins Wasser.
Auch Nicht-Schwimmer eingeladen
Aber auch Nicht-Schwimmer sind herzlich eingeladen. Im beheizten Zelt konnten kann man sich bei Gulaschsuppe und heißen Getränken wieder aufwärmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden