Neuer Chatbot zum Thema Corona von der Stadt Linz
LINZ. Die Stadt Linz bietet Bürgern ab sofort einen weiteren Informationskanal zum Thema Coronavirus an. Auf der Homepage der Stadt Linz beantwortet ein eigener Chatbot die Fragen von Usern zum Thema.
Unter www.linz.at/corona-bot beantwortet nun ein eigener Chatbot die Fragen von Usern zum Thema Corona. Der Corona-Bot, der auch von der Bundeshauptstadt Wien verwendet wird, umfasst zum Start bereits 170 verschiedene Antworten zu Fragen, die das grassierende Virus betreffen: von österreichweiten Maßnahmen, über Arbeitsrecht, Vorbeugung, Reise, Verkehr bis hin zu aktuellsten Entwicklungen den Schulbetrieb betreffend.
Verifizierte Quellen
Die Informationen stammen aus absolut sicheren Quellen, wie den Websites von Bundesministerien, der Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) oder anderen öffentlichen, verifizierten Quellen. Das neue Online-Service ist rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche erreichbar und generiert die Antworten in Echtzeit. „Gerade in Krisenzeiten ist das Informationsbedürfnis der Menschen besonders groß, wie auch die enorm hohen Zugriffe der vergangenen Wochen auf www.linz.at belegen. Mit dem auf der städtischen Website eingebundenen, neuen Corona-Bot bieten wir Usern die Möglichkeit, zielgenau und schnell Antworten auf ihre Fragen zu bekommen“, erklärt Bürgermeister und Medienreferent Klaus Luger.
Aktuelles Info-Angebot bleibt weiter bestehen
Umgesetzt wurde der Bot von der Agentur Ubitec, die vergangenes Jahr auch bereits den allgemeinen städtischen Chatbot „Frag ELLI!“ mitentwickelt hat und der Firma Wien Digital (Innovationsteam Pace).
Das bestehende Informationsangebot der Stadt Linz mit Linz-spezifischen Inhalten zum Coronavirus (zum Beispiel Öffnungs- und Schließzeiten, Erreichbarkeiten Magistrat etc.) bleibt auf der Seite www.linz.at/coronavirus natürlich weiterhin bestehen und wird tagesaktuell aktualisiert.
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