Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tips Logo  Anzeige, 08.04.2020 08:00

OÖ. Um gesund durch die Coronakrise zu kommen, fordert die Ärztekammer Oberösterreich auf, folgende Maßnahmen einzuhalten. 

Die Hände sollten mindestens 30 Sekunden lang gewaschen werden. Fotos: Adobe Stock
photo_library Die Hände sollten mindestens 30 Sekunden lang gewaschen werden. Fotos: Adobe Stock

Hände sollten regelmäßig und gründlich gereinigt werden. Gründlich, das heißt die Hände mindestens 30 Sekunden lang mit Seife zu waschen. Desinfektionsmittel ist nicht notwendig. Außerdem sollten mindestens zwei Meter Abstand zu anderen Personen gehalten werden, vor allem, wenn diese husten oder niesen. Auf Begrüßungsrituale wie Händeschütteln oder Bussi Bussi verzichtet man derzeit besser.

Nicht mit den Händen ins Gesicht

Das Coronavirus gelangt meistens von den Händen über die Augen, die Nase oder den Mund in den Körper. Diese Körperteile sollte man deshalb nicht mit den Händen berühren. Beim Husten und Niesen gilt es, Mund und Nase zu bedecken. Entweder man hustet in den gebeugten Ellenbogen oder in ein Papiertaschentuch. Letzteres sollte man im Anschluss sofort entsorgen. Die Ärztekammer empfiehlt außerdem das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit.

Zuhause bleiben

Wenn möglich sollte man überhaupt daheim bleiben. Das gilt ganz besonders für Risikogruppen, also für Personen ab 65 Jahren und Menschen mit Vorerkrankungen. Diese Risikogruppen können die von vielen Organisationen angeboten Einkaufsdienste nutzen oder die Nachbarn bitten, für sie einzukaufen. Für alle anderen Personen gilt: Das Haus nur verlassen, um dringende Arbeitstätigkeiten zu erledigen, Lebensmittel zu kaufen oder andere zu versorgen.

Bei Symptomen: daheim bleiben, 1450 anrufen

Wer Krankheitssymptome aufweist oder befürchtet, sich das Coronavirus eingefangen zu haben, bleibt zu Hause und ruft die Gesundheitsnummer 1450. Keinesfalls sollten mögliche Erkrankte eine Ordination oder das Krankenhaus aufsuchen, sonst verbreiten sie das Virus nur weiter.

Maßnahmen vor dem Arzttermin

Wer einen nicht aufschiebbaren und wichtigen Arzttermin hat, sollte vor dem Termin in der Ordination anrufen. „Waschen Sie sich außerdem vor der Anmeldung in der Ordination mindestens 30 Sekunden lang die Hände. Verbringen Sie die Wartezeit vor der Ordination, sofern ihr Zustand das zulässt, jedenfalls aber, wenn Sie nur als Begleitperson zum Termin mitgekommen sind“, lauten die Empfehlungen der Ärztekammer.

Im Warteraum selbst gilt es, den Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten, in die Ellenbeuge oder in ein Papiertaschentuch zu husten oder zu niesen und die benutzten Einwegtaschentücher umgehend zu entsorgen. Wichtige, nicht aufschiebbare Termine führen die Ärzte weiterhin durch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl