Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Apfelbaum Urnengarten am St. Barbara Friedhof eröffnet

Nora Heindl, 09.07.2020 13:00

LINZ. Eine neue Urnengrabanlage wurde am St. Barbara Friedhof eröffnet: Der Apfelbaum-Urnengarten vom Wiener Bildhauer Arnold Reinthaler greift den Kreislauf des Lebens auf.

  1 / 5   Das Projektteam (v. l.): Gärtner Stefan Oberklammer, Verwalterund Projektinitiator Clemens Frauscher, Bildhauer Arnold Reinthaler und Steinmetz Norbert Kienesberger (Foto: St. Barbara Friedhof)

Der Künstler Arnold Reinthaler entwarf für den St. Barbara Friedhof Linz einen Kreislauf von Tod und Leben, indem er Apfelbäume als zentrales Gestaltungselement wählte. Der Apfelbaum Urnengarten verändert sich im Laufe des Jahreszeiten und im Laufe der Jahre durch die wachsenden Bäume. Biologisch abbaubare Urnen sind in der Wiese beigesetzt und nähren die wachsenden Apfelbäume, die wiederum Früchte hervorbringen und neues Leben entstehen lassen.

Anstelle schwerer Grabmonumente werden Erinnerungszeichen in Form von portablen Apfelkernen aus Stein auf die Grabstelle gelegt. Die Beschriftung der Kerne kann individuell gewählt werden, auch das Beistellen einer Kerze ist möglich. „Der Apfelkern begleitet Menschen durchs Leben und kennzeichnet am Ende den Ort der Trauer“, erklärt der Künstler Arnold Reinthaler das Projekt. Um mehrere Baumstämme herum wurden Sitzplätze in Form von steinernen Apfelringen installiert: zum Anlehnen, Verweilen oder Trauern unter dem Schatten ausladender Äste.

Trend zur Urnenbestattung

Etwa 80 Prozent aller Bestattungen in Linz sind Urnenbestattungen. Diesem Bedarf kommt der St. Barbara Friedhof mit einer Vielzahl unterschiedlich gestalteter Urnengrabanlagen nach. Es gibt Urnenkammern in Stelen und Urnenwänden. Urnen können im „klassischen“ Erdgrab oder einer Gruft beigesetzt werden.

Viele Menschen wünschen sich auch einen Baum am Ort ihrer letzten Ruhestätte. Diesem Wunsch kommt die neue Urnengrabanlage „Apfelbaum Urnengarten“ entgegen. Sie befindet sich aber im Unterschied zu Bestattungsformen in der freien Natur mitten in Linz am gut erreichbaren Barbarafriedhof. Den Ort der Trauerbewältigung ist sehr individuell, doch auch für ältere Menschen gut erreichbar.

„Die neue Urnengrabanlage, gestaltet von Arnold Reinthaler, macht den Kreislauf von Werden und Vergehen spürbar – ein zentrales Thema am naturnahe gestalteten St. Barbara Friedhof“, erläutert Clemens Frauscher, Verwalter des Friedhofs und Initiator des Kunstprojekts.

Eröffnungsfeier mit Stadtpfarrer Manfred Wageneder

Die Segnung erfolgte durch Stadtpfarrer Manfred Wageneder. Er erbat den Segen Gottes für die Toten, die Trauenden und Menschen, die auf der Suche nach Sinn sind. Der Apfelbaum Urnengarten möge ihnen ein Ort der Zuversicht, der Hoffnung auf das ewige Leben und ein Ort des Trostes werden.

Beim abschließenden Ausklang der gelungenen Eröffnungsveranstaltung gab es passenderweise Apfelschlangerl zu essen und Apfelsaft zu trinken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden