Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

2020 brachte deutliche Übersterblichkeit, Lebenserwartung gesunken

Karin Seyringer, 14.01.2021 11:01

Ö/OÖ/NÖ. Wie die Statistik Austria am Donnerstag mitteilt, gab es in Österreich im Jahr 2020 einen deutlichen Anstieg an Todesfällen. Laut vorläufiger Zahl sind zumindest 90.123 Personen 2020 in Österreich verstorben, um fast elf Prozent mehr als im Schnitt der letzten fünf Jahre. Auch die Lebenserwartung ist gesunken.

Symbolbild (Foto: Photographee.eu/Shutterstock.com)
Symbolbild (Foto: Photographee.eu/Shutterstock.com)

Die Zahl der Statistik Austria ist deswegen vorläufig, weil noch Nachmeldungen aus den Standesämtern erwarten werden, die Zahl wird daher noch steigen. Außerdem sind in dieser Zahl noch keine Sterbefälle der österreichischen Bevölkerung, die sich im Ausland zugetragen haben, enthalten. 

Vergleicht man die 90.123 Sterbefälle des Jahres 2020 mit dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre (ebenfalls ohne Sterbefälle, die sich im Ausland ereignet haben), ist ein Zuwachs um 10,9 Prozent zu verzeichnen.

Der Anstieg der Zahl der Sterbefälle betraf Männer (plus 13,7 Prozent) deutlich stärker als Frauen (plus 8,2 Prozent).

Blick auf die Kalenderwochen: Höchste Zahl in KW 49

Basierende auf dem EuroMOMO-Modell, veröffentlicht von der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES), gab es im Jahr 2020 in Österreich bis zur Kalenderwoche 42 eine Woche mit mittlerer und acht Wochen mit geringer Übersterblichkeit. Seit Kalenderwoche 43 war ein Anstieg der Übersterblichkeit aber zu beobachten.

Der Höchstwert an Sterbefällen wurde in der 49. Kalenderwoche verzeichnet, 2.543 Personen verstarben, um knapp 59 Prozent über dem Fünfjahresdurchschnitt.

Seitdem ist die Zahl wieder rückläufig. In den letzten drei Wochen des Jahres 2020 lagen die Werte zwar weiterhin auf verhältnismäßig hohem Niveau, waren aber bereits leicht niedriger als zu den Spitzen der starken Grippewelle im Jänner 2017. Ein Blick auf die vorläufigen Ergebnisse der einzelnen Kalenderwochen zeigt, dass in der 52. Kalenderwoche – von 21. bis 27. Dezember 2020 – in Österreich 2.114 Personen starben, um rund 22 Prozent mehr als im Durchschnitt der gleichen Kalenderwoche der Jahre 2015 bis 2019.

In der 53. Kalenderwoche – von 28. Dezember 2020 bis 3. Jänner 2021 – wurden 1.964 Sterbefälle registriert, um 28 Prozent mehr als im Jahr 2015, in dem es zuletzt eine 53. Kalenderwoche gab.

Oberösterreich: „ungewöhnliche Sterblichkeit durch Corona“

Auch in Oberösterreich war die KW 49 jene Woche mit den meisten Verstorbenen, zeigen die Zahlen der Statisik Austria. 437 Todesfälle wurden im Bundesland in dieser Woche verzeichnet.

In Oberösterreich gab es in der fünften Kalenderwoche (Ende Jänner) – und damit noch während der Grippewelle – die vorerst höchste Spitze mit 340 Verstorbenen, davon 302 in einem Alter von 65 Jahren und darüber. Für Oberösterreich ergibt sich, dass die beobachtete Entwicklung der Todesfälle zu Corona-Zeiten erstmals in der Kalenderwoche 43 minimal und ab der Kalenderwoche 45 deutlich die erwartete Obergrenze überschritt. Mit den vorläufigen Gesamtzahlen für das Jahr 2020 „liegt für Oberösterreich eine ungewöhnliche Sterblichkeit durch Corona vor“, resümiert auch die Abteilung Statistik des Amtes der Oö. Landesregierung.

Lebenserwartung gesunken

Wie die Statisik Austria ebenfalls mitteilt, ist die Lebenserwartung laut vorläufigen Schätzungen in Österreich gegenüber 2019 um ein halbes Jahr gesunken. Bei Männern liegt sie nun bei 78,9 und für Frauen bei 83,7 Jahren. “Mit einer starken Verbreitung der Impfungen und nach Bewältigung der Pandemie ist anzunehmen, dass die Lebenserwartung mittelfristig wieder auf den Wachstumstrend einschwenken wird. Ähnliches zeigen die Erfahrungen aus stärkeren Grippejahren. Offen sind allerdings noch die möglichen Langfristfolgen überstandener Coronaerkrankungen“, führt Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas aus.

Details auch nach Regionen und Grafiken auf www.statistik.at/atlas/sterbefaelle/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl