Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wohngruppe "Alleinerziehend" gibt Hoffnung und Stabilität

Nora Heindl, 01.04.2021 10:05

Linz. Alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern oder schwangere Frauen in Krisensituationen, brauchen oft Unterstützung bei der Aufarbeitung ihrer Probleme und bei der Bewältigung schwieriger Alltagssituationen. Die Wohngruppe „Alleinerziehend“ in Linz bietet ihnen eine vorübergehende Wohnmöglichkeit samt Betreuung.

V. l.: Karoline Wokatsch-Kriechbaumer, Maria Pils-Hofstetter, GF Ursula Schildmair und LAbg. Gertraud Scheiblberger (Foto: Gertraud Scheiblberger)

„Hier finden betroffene Frauen mit ihren Kindern Ruhe und Stabilität, werden professionell unterstützt und es werden gemeinsam mit ihnen Zukunftsperspektiven erarbeitet“, erklärt Vereinsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Gertraud Scheiblberger. Geschäftsführerin und Psychotherapeutin Ursula Schildmair ergänzt: „Bei uns können Alleinerzieherinnen bis zu 18 Monate zu sehr günstigen Konditionen wohnen. Wir unterstützen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche, bieten sozialpädagogische Beratung in Erziehungsfragen und koordinieren Vernetzung und Kooperation mit anderen Einrichtungen, um den Bewohnerinnen mehr Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu ermöglichen.“

Derzeit leben vier Frauen mit insgesamt fünf Kindern in der Wohngemeinschaft. Neben einem gemeinsamen Wohnzimmer und zwei Gemeinschaftsküchen gibt es einen Garten für die Kinder zum Herumtollen. Betreut und begleitet werden sie von Diplom-Sozialarbeiterin Karoline Wokatsch-Kriechbaumer und Sozialpädagogin Maria Pils-Hofstetter, die sich einig sind: „Nach einer schwierigen und fordernden Zeit kommen diese Mütter und Kinder in einem geschützten Rahmen zur Ruhe und können mit unserer Unterstützung ihre Lebenssituation neu ordnen, um eigenständig und unabhängig in eine neue und vor allem selbstbestimmte Zukunft zu gehen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden