Linz AG Linien modernisieren Vorverkauf von Tickets
LINZ. Viele Fahrgäste kaufen ihre Tickets bereits im Onlineshop oder über spezielle Ticketings-Apps. Gleichzeitig werden auch klassische Möglichkeiten wie die Haltestellen-Fahrscheinautomaten oder der Vorverkauf in Trafiken genutzt. Bei letzteren setzen die Linz AG Linien nun mit einem Vordruck-System an.
Das neue System verbindet den persönlichen Service in Trafiken mit Digitalisierung. Im Detail wird der Verkauf von vorgedruckten Fahrkarten auf Tickets umgestellt, die direkt beim Kauf in der Trafik ausgedruckt werden. Angeboten werden sowohl Kurzstrecken- als auch Tages- und Monatskarten. Bei Aktivpass- und Senioren-Monatskarten entfällt künftig das handschriftliche Eintragen der Ausweisnummer. Diese gibt der Trafikant direkt ein und druckt sie auf das Ticket. Weitere Unterschiede im Vergleich zu den bisherigen Tickets sind unter anderem, dass die Entwertungsrichtung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung durch reines Ertasten erkennbar ist und auf Magnetstreifen verzichtet wird. „Die starke Zunahme von Magnetquellen – zum Beispiel Mobiltelefone, Verschlüsse in Geldbörsen und Handtaschen – führte zuletzt immer öfter zu Beschädigungen an unseren Fahrkarten und damit zu vermehrten Reklamationen bei unseren Vertriebspartnern. Das neue System benötigt keine Magnetstreifen mehr und bietet somit deutlich mehr Funktionssicherheit für unsere Fahrgäste“, erläutert Linz AG Linien Vertriebsleiter Klaus Dietrich.
Weitergabe der Karten möglich
Darüber hinaus biete das neue System eine Lösung für den oft geäußerten Kundenwunsch, einzelne Fahrten unkompliziert weiterzugeben. Der Fahrgast erhält beim Kauf der Mehrfahrtenkarte sechs Tickets, die durch Abriss unabhängig voneinander genutzt werden können. Bisher waren die sechs Fahrten auf einem einzigen großen Ticket abgebildet. Eine Änderung kommt auch bei der Gültigkeitsdauer von Wochen- und Monatskarten hinzu. Beim neuen Vertriebssystem wird der gewünschte Nutzungszeitraum schon beim Kauf auf die Karte gedruckt. Der Gültigkeitsbeginn kann bis zu 30 Tage im Voraus gewählt werden, was beispielsweise ein Vorteil sein kann, wenn eine Karte nahtlos in die andere übergehen soll.
„Die Trafik ist ein wichtiger Verkaufspartner für die Linz AG Linien. Mit der aktuellen Umstellung auf einen digitalen Print-Service wird der Ticketkauf in der Trafik für die Kundinnen und Kunden noch einfacher als bisher. Dazu kommen neue Vorteile wie die oft gewünschte Möglichkeit, beim ‚Sechs-Fahrten-Ticket‘ einzelne Fahrten weiterzugeben. Möglich wurde die Umstellung durch die Zusammenarbeit mit tobaccoland und dem OÖ. Gremium für Tabaktrafikanten für den Raum Linz“, sagt Linz AG Vorstandsdirektorin Jutta Rinner. Derzeit sind Fahrkarten direkt am Automaten bei den Haltestellen, im Linz AG Linien Onlineshop, via App (LinzMobil-App, Fairtiq-App), im Linz AG Linien Infocenter am Hauptplatz sowie im Vorverkauf in mehr als 60 Trafiken in Linz und in der näheren Umgebung erhältlich. „Wir Linzer Trafikantinnen und Trafikanten sehen diese Umstellung sehr positiv, obwohl wir einen etwas höheren Aufwand und Kosten haben werden. Der große Vorteil ist, dass unsere Kundinnen und Kunden ab nun das breite Linz AG Linien-Kartenangebot in allen teilnehmenden Trafiken erhalten werden, da diese online ausgedruckt werden und somit immer vorrätig sind“, ergänzt der Obmann der OÖ Tabakfabrikanten Erwin Kerschbaummayr.
Die Modernisierung erfolgt stufenweise und soll im Frühling 2021 abgeschlossen sein. Im Einsatz ist das System bereits im Infocenter am Linzer Hauptplatz.
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