Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Ehrenamtstag" vor dem Linzer Landhaus gefeiert

Karin Seyringer, 27.08.2021 17:02

LINZ. Das Linzer Landhaus war am Freitag Schauplatz des OÖ. Ehrenamtstages 2021. Unter dem Motto „Miteinander - Zum Ehrenamt motivieren“ präsentierten sich zahlreiche Organisationen vor dem Landhaus, zeigten ihr Können. Musikprogramm rundete die Veranstaltung ab.

Ehrenamtstag vor dem Linzer Landhaus (Foto: Tips)
Ehrenamtstag vor dem Linzer Landhaus (Foto: Tips)

Auch ein Festakt auf der Hauptbühne durfte nicht fehlen, Landeshauptmann Thomas Stelzer bedankte sich dabei bei den vielen Ehrenamtlichen im ganzen Land. „In Oberösterreich gibt es so viele Ehrenamtliche wie in kaum einem anderen Land. Wir haben über 700.000 Freiwillige, die sich in rund 15.000 Vereinen engagieren. Das bedeutet, dass jeder Zweite bei uns ehrenamtlich aktiv ist und das noch dazu mit über fünf Stunden pro Woche unbezahlter und freiwilliger Arbeit. Das Ehrenamt lebt ausschließlich von den Menschen. Menschen, die anpacken und sich engagieren, die nicht zuschauen oder gar wegschauen, sondern aktiv werden. Das zeigt auch einmal mehr die volle Unterstützung bei der gemeinsamen Bewältigung der Corona-Krise, unter anderem bei der Umsetzung der Test- und Impfstraßen oder der umfangreiche Einsatz bei den jüngsten Unwettereinsätzen.“

Vielfältiges Programm 

Für alle Besucher gab es ein vielfältiges Programm mit Live-Musik von Kremstal Blech oder der Bruckner Big Band, Tanz- und Sportvorführungen und Leistungsschauen von Einsatzkräften. Auch Führungen durch das Landhaus waren möglich, bei dem ein persönlicher Austausch mit dem Landeshauptmann im Regierungssitzungszimmer möglich war.

„Die Zukunft bringt für uns alle wieder viele neue Herausforderungen. Das gemeinschaftliche Engagement im Ehrenamt wird noch wichtiger werden. Deshalb ist es heute wesentlich, auch Freiwillige für morgen zu finden, die das Ehrenamt unterstützen und den Gedanken weitertragen. Der OÖ Ehrenamtstag soll daher noch mehr Menschen motivieren, zu helfen und sich zu engagieren. Es lohnt sich und gibt in Zeiten wie diesen Mut!“, lädt Stelzer ein, sich zu engagieren.

Zahlreiche Organisationen und Vereine mit dabei

Vor Ort mit dabei waren die Bergrettung, Caritas, Diakoniewerk, Jugendservice, Katholische Jungschar, Katholisches Bildungswerk, Landesfeuerwehrverband, Prangerschützen, Rettungshundebrigarde, Rotes Kreuz, Samariterbund, Sportunion, SOS-Mitmensch, Telefon- und Notfallseesorge, Verein 4YOUgend, Volkshilfe und Wasserrettung.

Klinger „zieht Hut“

Auch Sicherheits-Landesrat Wolfgang Klinger unterstützt die Veranstaltung. „Die großartigen Leistungen, welche hier tagtäglich vollbracht werden, gehören auch entsprechend gewürdigt, es gehört einmal in einem größeren Rahmen ein aus tiefsten Herzen kommendes 'Danke' ausgesprochen. Jede und jeder Ehrenamtliche trägt dazu bei, dass Oberösterreich eine so schöne, kulturell vielfältige und sichere Heimat ist. Davor ziehe ich meinen Hut“, so Klinger in einer Aussendung.

Bildergalerie Ehrenamtstag


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden